Fussball, 2. Liga regional: FC Altdorf I – FC Perlen-Buchrain I 1:0 (1:0)
In einer spielerisch nicht hochstehenden Partie verloren die Rontaler im letzten Spiel der Vorrunde gegen ein nicht gerade berauschend aufspielendes Urner Team.
j.b. Die zahlreich erschienen Perlen-Anhänger waren vor Beginn der Partie optimistisch, denn der Heimauftritt vom letzten Wochenende mit dem Sieg gegen den FC Küssnacht gab Hoffnung auf, dass man erstmals seit Jahren wieder im einem Erfolgserlebnis aus dem Urner Kantonshauptort nach Hause reisen könnte. Dies war aber zu Beginn der Partie nicht zu erkennen, denn die Einheimischen waren spielbestimmend. Die Perler Truppe zeigte in dieser ersten Spielphase sehr viele Fehler, einfache Zuspiele zu den Mitspielern missrieten. In der 23. Minute wurde ein Altdorfer Spieler an der Grundlinie des Strafraums gefoult. Der fällige Freistoss wurde gut getimt in die Mitte geschlagen, wo die Perler nicht kompakt genug auftraten, was von Andre Gnos kaltblütig zur 1:0-Führung ausgenutzt wurde. Die Gäste kamen in der ersten Halbzeit nur ein Mal gefährlich vor das Heimtor – so war die 1:0-Pausenführung für die Altdorfer Crew völlig verdient.
Nach der Pause kamen die Perler mit etwas mehr Elan aus der Kabine. Man versuchte nun, mit einem gepflegten Kombinationsspiel die gegnerische Abwehr zu beschäftigen. In der 57. Minute hatte man die erste Ausgleichschance, als eine scharfe Hereingabe von Achermann an einigen Perler Beinen sehr knapp vorbeirauschte. Auch nach 65 Minuten hatte die Einheimischen wieder das Glück, dass Michael Budmiger nach Vorarbeit von Fabio Reinert das nötige Abschlussglück nicht besass und aus wenigen Metern vergab. Die Urner Truppe um Trainer Thomas Zberg operierte in diesem Zeitpunkt mit einem sehr defensive Spielverhalten und schnellen Gegenstössen. Da diese Möglichkeiten teilweise kläglich vergeben wurden, blieb die Partie offen und trotz nicht berauschendem Spielfluss spannend. Schliesslich blieb es beim 1:0-Heimerfolg des FC Altdorf. Was die angereisten Perlen-Anhänger sicher mehr ärgert, ist die Tatsache, dass man eine Niederlage gegen eine nicht sehr starke Urner Equipe kassierte und die lange Rückreise ohne Punkte antreten musste.
Sportplatz Schützenmatte, 250 Zuschauer, Tore: 23. Andre Gnos 1:0
Altdorf spielti mit: Leuthard; Philipp Zurfluh, Pavic, Achermann, Gnos, Celik, Oezürk (ab 25. Spencer Lima), Scheiber (ab 62. Lussmann), Christen, Bär, Kartal Cil
Perlen spielte mit: Sven Müller; Vrhovac (ab 88. Wagner), Wiederkehr (ab 80. Prette), Nucci, Budmiger, Shabani, Raphael Müller; Reinert, Binggeli (ab 53. Erencik), Achermann, Michael Steiner; ohne Pinto, Stocker, Torlic, Häberli und Stefan Steiner (alle verletzt).

























