FC Perlen-Buchrain schiesst sich im Derby den Frust von der Seele

Dank einer sehr starken zweiten Halbzeit gewinnen die Perler das Derby gegen den FC Eschenbach verdient, allerdings ein bisschen zu hoch mit 6:0.

Die Partie startete sehr ruhig. Beide Mannschaften tasteten sich noch ab und niemand wollte früh in Rückstand geraten. Die erste Chance hatten die Gäste. Der Schuss von Morris Portmann aus spitzem Winkel konnte allerdings von Schnarwiler abgewehrt werden (18.). Die Perler brauchte 30 Spielminuten, bis sie mal gefährlich vor dem Tor auftauchten. Der Freistoss von Petkovic aus aussichtsreicher Position wird jedoch von Bolzli abgewehrt. Die Perler hatten zwar in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz, jedoch hatte Eschenbach die besseren Chancen, um in Führung zu gehen. Die beste Chance des ersten Spielabschnitts kam dann in der 45.Minute. Nach dem Weitschuss von Bachmann braucht es eine hervorragende Parade von Schnarwiler, um mit dem torlosen Remis in die Garderoben zu gehen.
Die Perler übernahmen mit Beginn der zweiten Halbzeit erneut das Spieldiktat. Auch konnte man offensiv bessere Akzente setzen und wurde in der 55.Minute dafür belohnt. Nach einem Handspiel im Strafraum gibt es Elfmeter, welcher von Stefan Budmiger eiskalt verwandelt wurde. Kaum war der Jubel verstummt, konnten sich die vielzähligen Perler-Fans über das 2:0 freuen. Nach einem Ballgewinn wird der schnelle Petkovic geschickt, welcher den Ball in die Mitte legt. Dort steht Dario Wiederkehr und muss nur noch zum 2:0 einschieben. Für die endgültige Entscheidung in diesem Derby sorgte dann der eingewechselte Mirashi in der 75.Spielminute, welcher mit seinem ersten Ballkontakt das 3:0 schoss. Nur vier Minuten später belohnte Petkovic seinen starken Auftritt mit einem persönlichen Treffer. Der eingewechselte Polz bedient Petkovic ideal im Strafraum und unser Winterneuzugang hat keine Probleme seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Perler zu erzielen. In der zweiten Halbzeit funktionierte einfach alles, was die Perler versuchten. Denn nur zwei Minuten später, erzielt Petkovic das zweite Tor des Abends. Die Eschenbacher wollten noch den Ehrentreffer in dieser Partie erzielen und bekamen in der 83.Minute die Chance. Der Freistoss aus ca. 20 m wurde vom guten Schnarwiler im Perler-Kasten über die Latte gelenkt. Und nur 60 Sekunden später machen die Perler das halbe Dutzend voll. Mit einem Sonntagsschuss aus ca. 20 Metern in den rechten Winkel erzielt er seinen zweiten Treffer des Abends. Die Perler spielten die verbleibenden Minuten cool und souverän runter und nach ca. 92 Minuten pfiff der Schiedsrichter aus Neuchâtel die Partie ab.
2. Derbysieg in dieser Saison!
Auch wenn das Resultat ein bisschen zu hoch geraten ist, konnten die Perler eine starke Reaktion auf die Ibach-Niederlage zeigen. Jedoch muss man sich auch anmerken lassen, dass die angereisten Gäste in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe waren und sogar die besseren Torchancen hatten. Man war in der zweiten Halbzeit von Anfang an bereit und übernahm das Spieldiktat. Auch wurden die Chancen effizient ausgenutzt. Der Sieg der Perler geht auf jeden Fall in Ordnung, allerdings ist er ein bisschen zu hoch geraten.

 

Matchtelegramm:

FC Perlen-Buchrain – FC Eschenbach 6:0 (0:0)

Sportanlage Hinterleisibach – 275 Zuschauer – SR: Sinicropi Fabio (Neuchâtel)

Tore:  55.Budmiger, 55.Dario Wiederkehr, 75.Mirashi, 79.Petkovic, 81.Petkovic, 84.Mirashi

FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Müller, Vrhovac, Fecker, Mwakassa; Funk (80.Krasniqi), Subasic, Jusovic (75.Lanz), Budmiger © (58.Polz); Dario Wiederkehr (74.Mirashi), Petkovic (80.Berset)

FC Eschenbach: Bolzli, Estermann (72.Rinaldo), Hüsler, Bulut, Barmet (80.Fleischli), Muhammad Brhan (67.Makumbi), Nikola Velijkovic, Santos ©, Manuel Maumar (77.Damjan Velijkovic), Portmann (67.Niederberger), Bachmann

Perlen ohne Wagner, Kilian Wiederkehr (beide gesperrt), Hunlede (krank), Zai und Lika (beide verletzt)