FC Perlen-Buchrain I – FC Dagmersellen I 4:1: Wichtiger Meisterschaftssieg

In einer guten 2.-Liga-Partie gewannen die Rontaler erstmals das Punktemaximum gegen ein nie aufgebendes Wiggertaler-Team aus Dagmersellen.

Perlen-Trainer Orlando Keller beorderte die gleiche Mannschaft wie im letzten Spiel gegen den FC Malters auf den Platz. Sie zeigte von Beginn an, dass man gewillt war, das Spieldiktat in Besitz zu nehmen. Trotzdem waren es die Gäste, die nach neun Minuten erstmals gefährlich vor das gegnerische Tor kamen. Zum Glück für die Einheimischen verfehlte der Dagmersellen-Spieler Mathieu Ineichen das heimische Torgehäuse um einige Meter. In der 15. Minute sahen die Zuschauer eine tolle Perler Spielkombination über einige Akteure, die aber Kilian Wiederkehr zu wenig resolut ausnützte. Nur wenige Sekunden später stand Michael Budmiger alleine im Strafraum vor Torhüter Bolli, der die Skore-Möglichkeit des Ballwilers jedoch neutralisierte. In der 42. Minute gingen die Einheimischen dann dank Fabio Reinert in Führung.

Auch nach dem Pausentee war die Heimelf weiter tonangebend. In der 55. Minute hatte der Perler Mittelfeldspieler Xhevat Shabani seinen Auftritt: Das 26-jährige Eigengewächs bezwang mit einem sehenswerten Schuss den gegnerischen Keeper. Das war aber noch nicht das Ende der tollen Vorstellung. In der 77. und 78. Minute konnte auch der Spielführer der Perlen-Mannschaft Michael Budmiger mit seinen Saisontoren drei und vier ins Rampenlicht treten, als er die gegnerische Hintermannschaft zwei Mal mit schnellen Konteraktionen austrickste. Nun war das Spiel endgültig entschieden. Das Gegentor fiel – nicht unverdient, denn die Mannen um Trainer Ruedi Krummenacher gaben nie auf und wurden durch Dennis Amstutz gelohnt.

Mit diesem wichtigen Sieg kann man die kommende Woche etwas ruhiger in Angriff nehmen, spätestens am Samstagabend, 28. September, muss man um 18.30 Uhr aber wieder zu 100 Prozent bereit sein. Man trifft in Schattdorf auf einen sehr angeschlagenen, aber sicher nicht einfachen Gegner. Die Urner haben den Saisonstart mit nur zwei Punkten völlig verpasst, doch sind auch angeschlagene Gegner gefährlich, und es braucht eine solide und gute Leistung, um weitere Punkte zu gewinnen.

Tore: 42. Reinert 1:0; 55. Shabani 2:0; 77. Budmiger 3:0; 78. Budmiger 4:0; 87. Amstutz 4:1

Perlen: Sven Müller; Achermann, Raphael Müller, Michael Steiner, Stocker, Kilian Wiederkehr, Prette (ab 85. Frei), Reinert (ab 70. Binggeli), Shabani, Häberli (ab 46. Nucci), Budmiger

Dagmersellen: Bolli; Lörch, Stutz, Gut (ab 74. De Jusus Sousa), Dominic Ineichen, Bucher, Peter, Huber, Lerch (ab 69. Arnold), Lukas Steiner, Mathieu Ineichen (ab 78. Amstutz)

Perlen ohne Pinto, Reci und Stefan Steiner (alle verletzt), Dagmersellen ohne Steiniger, Lang und Reichert (alle verletzt)