FC Perlen-Buchrain führt die 1-Punkte-Philosophie weiter

Auf dem schwer zu bespielenden Stadio Communale Ascona startete die Partie auf Augenhöhe. Obwohl die beiden Mannschaften bemüht waren, taten sie sich schwierig mit dem Kreieren von Torchancen. Beide Teams gingen mit dem torlosen Stand von 0:0 in die Pause.

pd/Red. Perlen-Buchrain. Nach der Halbzeitpause sind es die Perler, welche schwungvoller aus der Garderobe gekommen sind. Nur eine Minute nach dem Wiederanpfiff fällt der Ball im Strafraum vor die Füsse von Zai. Im letzten Moment wird der Perler-Topscorer aber noch am Abschluss gehindert. Die Perler drückten aber auch nach dieser Chance weiter auf den Führungstreffer. In der 51.Minute folgt dann der Stich ins Perler-Herz, als Antoniutti sich aus ca. 25 Metern mit einem Weitschuss versuchte und dieser unten rechts hinter Schnarwiler im Tor landete. Nach dem Führungstreffer der Südschweizer hatte man aus Perler-Sicht dann noch ein bisschen Glück, als der Schuss von Panzani auf dem Tornetz landete (53.). Die Rontaler zeigten im Grossen und Ganzen aber eine gute Reaktion auf den Gegentreffer. Nach ca. einer Spielstunde sieht Mirashi seinen Kopfball von Ascona-Keeper Pocaterra bravourös gehalten. Das Spiel fand von nun an mehrheitlich in der Hälfte der Einheimischen statt. Je länger die Partie dauerte, desto mehr wurden die Tessiner ihrem Ruf als «Zeitspiel- und Provokationsmeister» gerecht. Die Rontaler versuchten alles, um das Defensivbollwerk der Gastgeber zu knacken. Dies gelang auch in der 86.Minute, als Petkovic von Pocaterra nur noch mit einem regelwidrigen Foulspiel zu stoppen war. Routinier Budmiger übernahm die Verantwortung und glich die Partie mit einem satten Schuss in die rechte untere Ecke aus. Beide Mannschaften suchten in der sechsminütigen Nachspielzeit die Entscheidung in dieser hart geführten Partie. Nach ca. 96 Minuten pfiff der gut leitende Schiedsrichter die Partie ab und die Mannschaften trennten sich folgerichtig mit dem Stand von 1:1.

Nach dem dritten Remis in Folge konnten die Rontaler ihr Punktekonto auf die 30er Marke erhöhen. Weg vom Abstiegskampf ist man aber bei der derzeitigen Tabellensituation noch nicht. Man darf der Mannschaft allerdings etwas nicht absprechen: die Moral. In den letzten drei Partien wurde immer ein Rückstand aufgeholt. Nächste Woche kommt es auf der Sportanlage Hinterleisibach zu einer Partie von hoher Bedeutung. Die Perler treffen auf den Tabellennachbarn aus Gambarogno. Die «Defensivkünstler» werden aber alles andere als ein einfacher Gegner sein. Anpfiff ist am Samstag (27.05.2023) um 17.00 Uhr.

Telegramm FC Ascona – FC Perlen-Buchrain 1:1 (0:0)

100 Zuschauende – SR: Aggeler (Weinfelden) – Tore: 51.Antoniutti 1:0, 86.Budmiger 1:1 – FC Ascona: Pocaterra; da Costa ©, Giaccari, Ramponi, Tonsi; Panzani (90.Tabacchi), Antoniutti (77.Perrone), Pino (58.Bandir), Fonseca; Brnic, Fuso (67.Henriques Costa). – FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Polz, Müller, Kilian Wiederkehr ©, Mwakassa, Zai (62.Petkovic), Jusovic, Lanz (72.Budmiger), Hunlede (72.Funk), Mirashi (80.Lika), Dario Wiederkehr (85.Krasniqi). – Bemerkungen: FC Perlen-Buchrain ohne Fecker, Subasic, Vrhovac und Wagner. Gute Schiedsrichterleistung