Gut gekämpft – unglücklich verloren

FC Perlen-Buchrain I – FC Eschenbach I  1:2 (0:1)

In einer interessanten und spannenden 2.-Liga-Partie verloren die Rontaler etwas unglücklich das Derby-Spiel gegen den FC Eschenbach mit 1:2-Toren.

Erstmals in der 96-jährigen Clubgeschichte durften die Mannen aus dem Papiermacherdorf in einer Partie in der Amateur-Liga (sprich 2. Liga Interregional) antreten. Obschon man vor dem Match die Anspannung den Gesichtern der Perler-Kicker ansah, hatte man bereits in der zweiten Minute eine erste echte Skoremöglichkeit. Nach einem guten Flankenball von Nicolas Martin war dank einem Kopfball von Michael Budmiger erstmals der Eschenbacher Keeper Marco Grünig gefragt. Nur fünf Minuten später war wieder der Perler Captain Michael Budmiger gefährlich, doch traf der den Ball in guter Position vor dem Tor nicht richtig. Der Gegner aus dem Seetal operierte in dieser Spielphase eher etwas defensiv, man war gewillt, den ersten Ansturm der Einheimischen schadlos zu überstehen. Nach rund 20 Minuten wurden der FC Eschenbach aktiver, und es kam zu sehr vielen gefährlich getretenen Eckbällen um den Perler Strafraum. In der 35. Minute hatte man noch Glück, dass ein Handvergehen im Strafraum der Heimtruppe als nicht penaltywürdig ausgelegt wurde. Nur wenige Augenblicke später gingen die Gäste in Führung. Ein Abwehrfehler in der Perler Hintermannschaft nützte Samuel Stocker zur Pausenführung der Gäste-Crew.

In den ersten Minuten nach der Pause fand das Spiel mehrheitlich in der Mittelzone statt, wo sich die beiden Teams gegenseitig neutralisierten. So war es denn auch nicht verwunderlich, dass kaum Torszenen zu beobachten waren. Nach einer Stunde gelang der Gäste-Elf um Trainer Gleen Meier der zweite Treffer. Trotz diesem war keinerlei Verunsicherung in der Truppe um Trainer Saba Velic zu bemerken – nein, nun gab man nochmals Tempo in die Partie. Nur vier Minuten später gelang bereits der Anschlusstreffer. Nun bestimmten die Einheimischen die Partie und man war als Perlen-Anhänger sehr optimistisch, dass der Ausgleich noch hätte bewerkstelligt werden können. In der 80. Minute hatten die Gäste auch noch Glück, dass eine gute Chance von Michael Budmiger nicht in den Maschen zu liegen kam. Nur wenige Augenblicke später war die Torumrandung nochmals im Spiel, als Kilian Wiederkehrs gute Angriffauslösung mit einer Lattentusche und nicht mit einem Tor belohnt wurde. Die letzte Skore-Möglichkeit für die gut eingestellte Perler-Elf war dann auch noch sehr umstritten, denn im Strafraum der Gäste traf der Ball die Hand eines Seetalers. Statt eines möglichen Penaltys pfiff der Schiedsrichter Keusch nach 93 interessanten Spiel-Minuten die Partie ab.

Nun fährt man am kommenden Samstag erstmals in der Clubgeschichte zu einer Meisterschaftspartie ins Tessin. Der Gegner ist der Aufsteiger Vedeggio Calcio, welcher ebenfalls die erste Partie verlor (0:1 in Hergiswil). Man darf also gespannt sein, wie sich die Perler Jungs in der Sonnenstube der Schweiz verkaufen werden.

Josef Brun

Spieltelegramm
Hinterleisibach – 400 Zuschauer – SR: Lukas Keusch (Sins)
Tore: 36. Stocker 0:1; 60. Mehicic 0:2; 64. Stefan Budmiger 1:2
Perlen: Keller; Binggeli, Steiner, Kilian Wiederkehr, Müller; Stefan Budmiger, Dario Wiederkehr ( ab 76. Ricci), Prette, Cocco (ab 64. Egli), Martin (ab 53. Schmid), Michael Budmiger
Eschenbach: Grünig; Kurmann, Emmengger, Arnold, Sager; Siegrist (ab 70. Kamercaj), Mazoll, Baumann (ab 75. Lapcevic), Walker; Stocker (ab 84. Bruni), Mehicic
Perlen ohne Wagner (gesperrt) und Villger (abwesend)

START INS ABENDTEUER „MISSION 2.LIGA INTERREGIONAL“

 

Bild
Start ins Abenteuer «Mission 2. Liga Interregional» mit Philipp Rigert, Moreno Villiger, Piero Ricci, Kay Schmid, Joel Wagner, Kilian Wiederkehr, Dario Wiederkehr und Stefan Steiner (hinten v.l.),  Kurt Wiederkehr (Sportchef), Saba Velic (Trainer), John Irniger (Coach), Nicola Egli, Bruno Binggeli, Peter Mulle (Betreuer), Sonja Schriber (Masseurin), Reto Frei (Präsident), Markus Wiederkehr (Hauptsponsor) (Mitte, v.l.) und Rudolpho Prette, Raphael Müller, Yannik Buholzer, Cornel Keller, Michael Budmiger, Janis Bachmann, Carlo Cocco, Nicolas Martin, Stefan Budmiger (vorne, v.l.). Bild zVg.