FC Ebikon – SC Cham II 2:1(1:0) – Ebikon bestätigt den Aufwärtstrend

Die Ebikoner gewinnen das Nachtragsspiel gegen die Drittplatzierten Chamer Reserven nach einer spannenden Partie mit 2:1. Mit dem zweiten Sieg innerhalb von wenigen Tagen halten sie Anschluss an das Spitzentrio.

Im Vergleich zum Samstagsspiel veränderten Sorrentino und Bründler ihre Aufstellung auf 3 Positionen und bauten so frische Kräfte ein. Die Rochaden beeinträchtigten das Spiel der Ebikoner in keiner Weise. Von Beginn weg wussten sie mit einem gepflegten Kombinationsfussball zu gefallen und setzten ihre aufsässigen Aussenläufer gezielt ein. So auch in der 10. Spielminute. Nici Hafen legte sich den Ball zurecht und flankte scharf zur Mitte. Dort warf sich ein Chamer so unglücklich dazwischen, dass er den Ball gleich selber ins eigene Tor ablenkte und so Ebikon mit 1:0 in Führung brachte. Nur kurze Zeit später stand die Glücksgöttin Fortuna erneut nicht auf der Seite der Gäste. Ihr Angreifer verdrehte sich ohne gegnerische Einwirkung das Knie und musste verletzt ausgewechselt werden. Die 1. Mannschaft des FC Ebikon wünscht an dieser Stelle alles Gute und schnelle Genesung. Nach einem kurzen Spielunterbruch kamen die Ebikoner dann über die Aussenbahnen wieder zu gefährlichen Torchancen. Thürig’s Abschlussversuche verfehlten das Ziel jeweils nur um wenige Zentimeter. Auf der anderen Seite hatte auch Cham die eine oder andere Ausgleichsmöglichkeit. Torhüter Leuthard stand aber seinen Mann und hielt den Kasten bis zur Pause sauber.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste aus Cham den besseren Start. Als die Ebikoner den Ball nicht aus der eigenen Gefahrenzone befreien konnten, zögerten sie nicht lange und erzielten mit einem herrlichen Schuss den 1:1 Ausgleich. Ebikon brauchte im zweiten Durchgang ziemlich lange, bis sie sich wieder gefährliche Torchancen herausspielen konnten. Mit viel Leidenschaft und einem rigorosen Zweikampfverhalten hielten sie sich aber immer gut im Spiel. Den konkreten Lohn für diesen Einsatz gab es dann nach 75 Minuten. Thürig setzte sich am linken Flügel durch und bediente den mitgelaufenen Sulejmani. Dieser nahm den Ball direkt und erzielte den vielumjubelten 2:1 Führungstreffer. In der Folge hätten wiederum Sulejmani und Thürig für die Entscheidung sorgen können. Sie scheiterten aber am hervorragend reagierenden Torhüter. So mussten die Ebikoner ihren Vorsprung auch in die Nachspielzeit noch verteidigen. Dort legten die Chamer nochmals einen Gang zu, scheiterten aber letztendlich an Leuthard.

Mit diesem Sieg bestätigen die Ebikoner ihren Aufwärtstrend und festigen den 4. Tabellenplatz. Der Traum von den Aufstiegsspielen bleibt damit gewahrt. Am kommenden Samstag, 04.05.2013, kann diese Unterfangen vorangetrieben werden. Dann ist der FC Schattdorf 2 in Ebikon zu Gast.

Ebikon: Leuthard; Renggli, Imhof, S. Hafen, Cerza (59. Dugan); Meyer, Pfyffer (70. Emmenegger), Sulejmani (86. Berisha), N. Hafen, Thürig; Brunner
Bemerkungen: Ebikon ohne N. Egli, S. Egli, Colelli, Mahler und Mani (alle abwesend)