FC Captain Thürig steuert Ebikon in sicheren 3-Punkte-Hafen

Gruppe 1, 3. Liga: FC Meggen – FC Ebikon 0:2 (0:1)

EBIKON/MEGGEN – Drei Spiele, neun Punkte. Eine kämpferische Mannschaftsleistung reicht für weiteren Punktezuwachs gegen das abstiegsgefährdete Meggen.

mn. Die Gerüche und Geräusche rund um den Fussballplatz in Meggen versprachen einen gemütlichen Samstagnachmittag: Grillierter Fisch vom Nachbarhaus, feine Bratwürste und Steaks vom FC-Grill und gute Musik über die Lautsprecher. Die «Grün-Weissen» liessen sich dadurch nicht irritieren. Bereits nach zwei Minuten reichte ein langer Ball aus der Ebikoner-Hälfte, um die Megger Abwehr auszuhebeln. Egli und Thürig verarbeiteten den Ball zur frühen 1:0-Führung. Trotz diesem Start nach Mass schafften es die favorisierten Rontaler nicht, das Spielgeschehen an sich zu reissen. Der zerfahrene Spielaufbau endete oftmals mit einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung oder einem langen Ball ohne Empfänger. Dank einem guten Ebikoner Schlussmann und dem Unvermögen der gegnerischen Stürmer konnte der kleine Vorsprung in die Pause gerettet werden.

Wie die erste Hälfte aufhörte, so begann auch die zweite. Wenig Spielfluss, viel Kampf und einige vergebene Torchancen auf Seiten der Ebikoner waren die Schlagworte nach Wiederanpfiff. Meggen kam nur durch Standardsituationen vor das gegnerische Tor. Die Abwehrreihe um Vijayarajah, Cerza, Egli und Renggli liess nichts anbrennen und leitete das 2:0 gleich selber ein. Wiederum stand Thürig nach einem hohen Ball hinter die Megger Abwehr alleine vor dem Torwart und liess diesem keine Chance. Der zweite Treffer bedeutete gleichzeitig die Kapitulation der Gastgeber. Ebikon verpasste es, das Score weiter zu erhöhen. Die Nasen und Ohren der Stürmer waren wohl bereits bei den feinen Grilladen und der guten Musik abseits des Fussballplatzes. Dank der Treffsicherheit des Ebikoner Captains konnte aber nach dem Spiel über die vergebenen Chancen hinwegsehen werden.

FC Meggen – FC Ebikon 0:2 (0:1)
Samstag, 29. März 2014, Fussballplatz Hofmatt, 50 Zuschauer, SR Kabatas
Tore: 2. Thürig 1:0, 72. Thürig 2:0
Ebikon spielte mit: Strohhammer; Vijayarajah, Renggli, Cerza, S. Egli; Meyer, Ademovic (67. Emmenegger), Brunner, Dugan (67. Colelli), Thürig (82. N. Egli); Molitierno
Meggen spielte mit: Seiler; Vujinovic, von Felten, Vrhovac, Weber, Graber, Hofer, Shala (46. Kistler), Emmenegger (75. Korkmaz), Alcantara (86. Zoa), Mraovic
Bemerkungen: Ebikon ohne Imhof, Hafen, Dzajic, (alle verletzt), Sulejmani (gesperrt), Redzepi, Zec (2. Mannschaft), Mahler (Ausland)

 

Bei der Rontaler-Trophy stehts neu wie folgt:

–      Michael Budmiger (FC Perlen-Buchrain) 9 Tore
–      Michael Thürig (FC Ebikon) 7 Tore
–      Burhan Dugan (FC Ebikon) 6 Tore