Fabienne Schweizer aus Buchrain, Spitzensportlerin und Teilnehmerin an Olympia in Paris, besuchte Mitte September die Buchrainer Sportveranstaltungen.
pd. Buchrain. Fabienne Schweizer begann ihre Karriere beim Turnverein Buchrain und war viele Jahre in der Mädchenriege, bevor sie dann im Alter von zwölf Jahren zum Seeclub Luzern wechselte. Über Ablöse- oder Transfersummen ist nichts bekannt. Heute absolviert Fabienne bis zu Trainingseinheiten pro Woche und ist Teil des Nationalkaders des Schweizerischen Ruderverbandes. Es war das erste Mal in der Geschichte des Schweizer Rudersports, dass sich ein Frauen-Grossboot für die Olympischen Spiele qualifizierte. Historisch.
Am 14. September nahm sich Fabienne Schweizer Zeit für die Rontaler Bevölkerung. Erwachsene und Kinder konnten sich an der Ruder-Challenge auf dem Ergometer mit Fabienne Schweizer messen, ein Autogramm ergattern oder im Interview hören, wie man es schafft, sich für Olympia zu qualifizieren. Spannend. Christiana Appert (51.0 Sek.) und Thomas Bucheli (42.4 Sek.) bewältigten die 250 Meter am schnellsten. Bei den Jugendlichen gewannen Lilly Kobler (56.3 Sek.) und Cedric Schneider (46.3 Sek.), bei den Kindern Lina Weber (63.2 Sek.) und Nevio Jäger (65.3 Sek.). Fabienne Schweizer inspirierte und motivierte die vielen Teilnehmenden und den Nachwuchs eindrücklich. Ihre nahbare und sympathische Art faszinierte Jung und Alt. Die hohe Anzahl von über 130 Teilnehmenden und die starken Resultate lassen zudem den Schluss zu, dass auch in Zukunft mit weiteren sportlichen Erfolgen aus dem Rontal zu rechnen ist.“