Erster Spieltag des VBC Ebikon

EBIKON – Der VBC startet motiviert aber teilweise mit fehlendem Quäntchen Glück in die Saison

Am Sonntag, 23. Oktober fand der erste Spieltag des VBC Ebikon in der Feldmattturnhalle statt. Mit vier Spielen und reichlich Speis und Trank verbrachte der VBC den regnerischen Sonntag in der Halle. Eröffnet wurde bereits um 11 Uhr durch die 2. Herrenmannschaft.

Nach dem Sieg im ersten Spiel wartete nun die junge Mannschaft vom VBC Sursee. Der Start war schwach, doch im 1. Satz konnte sich das Herren 2 steigern und gewann die ersten beiden Sätze dank grosser Routine und weniger Eigenfehler als der Gegner. Leider konnte dieser die Fehler danach reduzieren und punktete in der Folge immer wieder mit starken Angriffen. Zum Schluss resultierte eine 2:3 Niederlage für das Herren 2.

43-07-vbc-herren-1

Damen setzten sich durch

Um 13 Uhr war das Juniorinnenteam an der Reihe. Topmotiviert und in fast kompletter Besetzung ging die Mannschaft das Spiel gegen den TSV Steinen an. Das Team fand sehr schnell ins Spiel und trotz neuem Spielsystem konnten die Bälle gut platziert werden. Schnell war klar, dass die Heimmannschaft taktisch überlegen war und die Juniorinnen konnten das Spiel mit tatkräftiger Unterstützung vom Publikum 3:0 für sich entscheiden.Für das Damen 3 war im zweiten Meisterschaftsspiel ebenfalls der TSV Steinen der Gegner. Das Spiel begann nicht optimal für die Ebikonerinnen, denn der Gegner machte Druck und ging verdient in Führung. Nach einem konstruktiven Timeout drehten die Damen auf und gewannen den Satz. Der zweite Satz war bis zum Punktestand von 19:19 sehr ausgeglichen. Doch mit anspruchsvollen Services und aggressiven Angriffen gelang der Sieg auch im zweiten Satz. In den dritten Satz startete das Damen 3 verhalten. Die Gegnerinnen liessen nicht locker. Doch das erfahrene Team aus Ebikon sammelte sich und ging mit mehreren Punkten in Führung. Die Gegnerinnen vermochten den Rückstand nicht mehr aufzuholen und gingen mit einer 3:0 Niederlage vom Platz.

Voller Einsatz bei den Damen des VBC Ebikon. (Bild www.vbcebikon.ch)
Voller Einsatz bei den Damen des VBC Ebikon. (Bild www.vbcebikon.ch)

Gäste verbuchten Big-Points für sich

Zum Schluss erwartete das Herren 1 dann noch die Herren vom Regio Volleyteam aus Solothurn. Beide Teams waren über die gesamte Spieldauer auf Augenhöhe und es waren Kleinigkeiten, die am Ende entscheidend wurden. Leider konnten die Gäste die Big-Points dank cleverem Spiel immer wieder für sich verbuchen und machten ganz einfach weniger Fehler in den wichtigen Situationen. Die nächste Chance für das Herren 1 ergibt sich am kommenden Samstag gegen Traktor Basel, dann allerdings mit einem stark dezimierten Team.

Wohl bekomm’s

Neben der volleyballerischen Unterhaltung gab es noch leckere Weisswürste und Brezel für den kleinen Hunger und draussen wurde der VBC Ebikon sogar mit heissen Marroni verwöhnt. Ebenfalls konnten die neuen Mannschaftsfotos bewundert werden und alle Sponsoren wurden zu einem kleinen Aperò eingeladen.

Spielanzeige

Sonntag, 30. Oktober, Feldmatt:
15.30 Uhr: Juniorinnen 2
18.00 Uhr: Damen 1

Ballsponsoren 2016/17

Aregger + Schnarwiler AG, Autofahrschule Wespi Rolf und Marlis, Beauty Professional GmbH und Birrer Gartenbau & Bauunternehmung GmbH. Der VBC Ebikon dankt allen Ballsponsoren ganz herzlich für die Unterstützung

André Renggli