Erste Niederlage für Adligenswil

Nach drei Spielen und drei Siegen in der bisherigen Saison wollten die Adligenswiler die Siegesserie beim SC Steinhausen fortsetzen und so die Leaderposition verteidigen. Schlussendlich resultierte daraus die erste Saisonniederlage gegen ein kämpferisch starkes Steinhausen.

Die Startphase  des Spiels verlief verheissungsvoll für Adligenswil. Hinten hatte man den Gegner im Griff und vorn konnten einige gute Chancen herausgespielt werden. So auch in der 10. Minute: Paulo lancierte Krieger, dieser scheiterte jedoch mit seinem Lobversuch. Drei Minuten später war es wiederum Paulo, der mit einem herrlichen Pass über die Abwehr Mader schickte. Mader konnte allein auf das gegnerische Tor ziehen und schob den Ball am gegnerischen Torhüter vorbei zum 1:0. Kaum eine Minute später fiel dann bereits der Ausgleichstreffer für den SC Steinhausen: Nach einem langen Ball in die Spitze wirkte die Adligenswiler Abwehr für einen Moment unsortiert, Gschwend profitierte davon und versenkte das Leder im Tor. Dieser Gegentreffer verunsicherte Adligenswil merklich. Steinhausen kam immer besser ins Spiel, und bei Adligenswil häuften sich die Fehler im Spielaufbau. In der 26. Minute kam der SC Steinhausen zu einer guten Freistossposition aus etwa 20 Metern. Der folgende, schön getretene Freistoss prallte am Pfosten zurück in den Strafraum, wo alle Adligenswiler schliefen und nur zuschauten, wie Dos Santos den Ball zum 2:1 versenkte. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel.

Nach der Pause versuchten die Adligenswiler, wieder mehr Ruhe ins Spiel zu bringen und so den Anschlusstreffer anzustreben. Allerdings blieb die Fehlerquote viel zu hoch, sodass kaum nennenswerte Torchancen herausgespielt werden konnten. So versuchte man vermehrt, auch mit hohen Bällen zu operieren, diese wurden jedoch stets von den gross gewachsenen Verteidigern des SC Steinhausen abgefangen. Damit blieb der SC Steinhausen auch in der zweiten Halbzeit wegen des besseren Kampfeinsatzes und der gefährlichen Konter die bessere Mannschaft. Besonders der schnelle Gschwend brachte die Adligenswiler Abwehr immer wieder in Verlegenheit. So auch in der 81. Minute, als dieser das 3:1 für seine Farben erzielte und für die Entscheidung sorgte.

Nach einer enttäuschenden Partie war die erste Niederlage der Saison Tatsache. Steinhausen zeigte den grösseren Willen und Kampfeinsatz und ist der verdiente Sieger dieser Partie. Am nächsten Samstag gegen Cham II will der FC Adligenswil nun auf die Siegerstrasse zurückkehren. Dazu braucht es jedoch wieder mehr Einsatz und weniger Fehler.

Spiel: Samstag, 7. September 2013, 17.00 Uhr, Eschfeld, Steinhausen; 100 Zuschauer

Tore: 13. Mader 0:1. 14. Gschwend 1:1. 26. Dos Santos 2:1. 81. Gschwend 3:1.

SC Steinhausen: Ulrich, Keiser, Dominik Etter (64. Bossard), Dos Santos, Riboni, Gschwend (89. Haas), Hoxha (82. Pascal Etter), Salza, Schillig, Schlumpf, Kurtaran.

FC Adligenswil: Nielsen, Ricci, Mader, Keller, Mattmann, Bühler (61. Tobias Rigert), Paulo, Philip Rigert, Cetina, Krieger, Perkola (46. Kandiah).