Erste Halbzeit top – zweite Halbzeit flop

Matchbericht 3. Liga: FC Nottwil – FC Ebikon 4:1 (1:1)

Gegen den 2.-Liga-Absteiger Nottwil gelang Ebikon kein Sieg, denn Ebikon lieferte eine desolate zweite Halbzeit ab und verlor dementsprechend auch alle drei Punkte.

Ebikon war motiviert und zuversichtlich nach Nottwil gereist: Gute Trainingswoche, gutes Gefühl – alles stimmte. So Begann Ebikon auch das Spiel, denn nach zwei Minuten hätte Ebikon schon führen können. Nur eine Zeigerumdrehung später schon auch die nächste Chance für Ebikon. Das ging ja schon mal flott los. Ebikon dominierte das Spiel und kombinierte sich hervorragend durch die Nottwiler Abwehr. Mehrmals fehlte nur ein kleiner «Tick» (oder etwas mehr Kaltblütigkeit) zur Ebikoner Führung. In der 26. Minute dann das «Geschenk» von Nottwil: Ein zu kurzer Rückpass auf den Nottwiler Goali,  Cimino ergattert den Ball und bezwingt im 1:1-Duell den Nottwiler Goali souverän. Gleich danach wieder eine Chance für Ebikon – doch auch diese nutzten die Ebikoner nicht konsequent aus. Die Überraschung dann in der 30. Minute: Der Nottwiler Heinz Schumacher schiesst einfach mal aus 18 Metern aufs Tor und der Ebikoner Hüter lässt den eher harmlosen Schuss rein zum völlig überraschenden 1:1. Ebikon liess den Kopf nicht gleich hängen und übernahmen wieder das Spieldiktat – jedoch ohne weiteren Treffer.

Die zweite Halbzeit war dann einfach desolat – so wie Nottwil in der ersten Halbzeit gespielt hatte, so tat dies nun Ebikon. Unkonzentriert, nicht fokussiert, willenlos. Das wären so die Worte, die einem einfallen, müsste man das Spiel der Ebikoner beschreiben. Was war los? Nach der dominanten ersten Halbzeit dann so etwas. Unverständlich sahen die Ebikoner Zuschauer das Unheil kommen. In der 65. Minute zuerst ein ganz klares Abseitstor gegen Ebikon zum 2:1, dann war der Bann gebrochen und Ebikon konnte nicht mehr reagieren. In der 73. Minute machte dann Nottwil «den Sack zu» mit dem 3:1 und das 4:1 in der 83. war dann noch Zugabe.

Spieltelegramm

Ebikon: Gärtner; Ostojic, Mahler, Flückiger, Emmenegger, Meyer, Peric, Schmidlin, Cimino, Jaun, Zec
Auswechslungen: (Hermann, Dugan, Vijayarajah, Hazeraj, Da Fonte Pais)
Nächstes Spiel: FC Ebikon – FC Emmenbrücke, Samstag, 16. September um 18 Uhr, Sportplatz Risch