Am Samstag und Sonntag, 16./17. März 2024 eröffneten 21 Mädchen und sechs Knaben des STV Buchrain Juniors ihre Wettkampfsaison im Geräteturnen. In jeweils drei Kategorien wurden um Podestplätze und Auszeichnungen gekämpft: Die Bilanz lässt sich mit einer Gold Medaille und 12 Auszeichnungen sehen.
pd. Buchrain. Die Eröffnung der Wettkampfsaison wird jeweils vom STV Rickenbach organisiert: GeKu steht für Geräteturnen trifft Kunstturnen. Die beiden verwandten, aber doch unterschiedlichen Sportarten werden während zweier Tage in einer Halle vereint. Und eines hatten sie gemeinsam: Nervosität und Anspannung lagen bei den Wettkämpfen der Geräteturnerinnen, Geräteturner und Kunsturner gleichermassen in der Luft.
Die Turnerinnen bestritten ihren Wettkampf am Samstag. An den Geräten Reck, Boden und Sprung wurde um Bestnoten geturnt. Aus Platzgründen startet in Rickenbach nur die Kategorie 3 an den Schaukelringen. Und eben dieser Wettkampf des K3 bot Höchstspannung mit einem glücklichen Ende für Bueri: Lara Winistörfer setzte sich gegen die Konkurrenz von 154 Turnerinnen in einem Hundertstelkrimi durch. Die Grundlage zum Erfolg legte sie sich mit Bestnote am Sprung sowie zweitbester Note an den Schaukelringen. In der Endabrechnung resultierte der minimalste Vorsprung von fünf Hundertstel-Sekunden. Nebst dem Sieg kann zu acht weiteren Auszeichnungen und tollen Leistungen gratuliert werden.
Am Sonntag waren die Turner an der Reihe. Ihr Wettkampfprogramm wurde durch ein Gerät, dem Barren, ergänzt. Aus den sechs Starts resultierten hervorragende vier Auszeichnungen. Im K3 überzeugte Luis Wey an den Schaukelringen und am Sprung mit der jeweils zweitbesten Note in seiner Kategorie.