Einer der grössten Volleyballvereine der Zentralschweiz

VBC Ebikon feiert 40-jähriges Jubiläum

EBIKON – Mit dem Jahreswechsel ins 2014 hat für den VBC Ebikon ein Jubiläumsjahr begonnen. Er feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Der Verein wurde am 18. März 1974 von 16 Volleyball-begeisterten Damen und Herren im Hotel Falken gegründet. In der Zwischenzeit ist der Verein zu einem der grössten Volleyballvereine der Zentralschweiz gewachsen und zählt rund 100 Aktivspielende sowie 35 Passivmitglieder

Der Verein besteht aus 8 Herren-, Damen-, Junioren- und Juniorinnenmannschaften, welche in der offiziellen Meisterschaft von der 1. – 5. Liga spielen, sowie aus 2 Plauschmannschaften, die sich an der Plauschmeisterschaft mit anderen Teams messen. Ein für den VBC Ebikon wichtiger Teil ist die Nachwuchsförderung, auch wenn es in der heutigen Zeit zunehmend schwieriger wird, junge und motivierte Leute verbindlich für den Verein zu gewinnen. Der VBC Ebikon will Kindern und Jugendlichen den Spass an Sport und Bewegung und die Freude am Gesellschafts- und Vereinslebens vermitteln. 70 Kinder und Jugendliche spielen und trainieren heute in U13-, U15-, und U17 Teams und nehmen ebenfalls an Turnieren und Meisterschaften teil.

Trainingszeiten haben sich verfielfacht

Im Gründungsjahr 1974 wurde wöchentlich 4 Stunden trainiert,  40 Jahre später sind es 13 Mannschaften, die wöchentlich 31 Stunden trainieren. Die Teams stehen ein- oder mehrmals pro Woche in den Turnhallen Zenti, Sagen, Feldmatt und Wydenhof und trainieren Ausdauer, Kraft, Koordination und feilen an Balltechnik und Spieltaktik. Im Sommer finden zusätzlich Trainings auf dem eigenen Beachvolleyballfeld im Risch statt. Dank des grossen Trainingsaufwandes konnte der VBC Ebikon auf regionaler Ebene schon etliche Erfolge feiern. Der Titel als Regionalmeister wurde von den Damen-, Herren- und Juniorinnenmannschaften mehrmals gewonnen. Der Regionale Cup-Pokal durften im Jahr 2010 das Herren 1-Team in die Höhe stemmen. Im Weiteren konnten auch Teams der U-Mannschaften an den Schweizermeisterschaften teilnehmen.

Aktives Vereinsleben wird gepflegt

Neben dem Sportlichen kommt im VBC Ebikon auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Das Vereinsleben besteht auch aus diversen Aktivitäten und Anlässen. Die Saisonopeningparty, der Thanks-Giving, der Schlittelplausch, die Generalversammlung, der Herbstanlass, das jährliche Volleyballlager in den Herbstferien sowie das Mithelfen am Luzerner Stadtlauf gehören fix zum Jahresprogramm. Auch die Verankerung in der Gemeinde Ebikon ist dem Verein ein grosses Anliegen. So ist er unter anderem an der Chilbi mit einem Stand und am Nasen Samstag mit einer Bar vertreten. Zudem organisiert der VBC Ebikon jeweils im Sommer auf dem Beachfeld ein Vereinsplauschturnier für sämtliche Rontaler Vereine. Vor zwei Jahren wurde die Interessengemeinschaft IG 9×9 (das Feld im Hallenvolleyball ist 9 Meter lang und ebenso viele Meter breit) für ehemalige VBC-Spielende sowie Sympathisanten des Volleyballclubs gegründet. Die Mitglieder dieser Interessengemeinschaft hat zum Ziel, den Kontakt zum VBC Ebikon nach Beendigung der aktiven Volleyballkarriere zu behalten, an ausgewählten Anlässen teilzunehmen und mitzuwirken sowie dem VBC Ebikon finanzielle Unterstützung zu bieten.

Ohne Unterstützung von aussen gehts nicht

Damit der Verein funktioniert, ist er auf engagierte und initiative Leute angewiesen. Intern sind dies neben dem Präsidenten Stefan Reinhart 7 Vorstandsmitglieder, 14 Trainerinnen und Trainer, Schiedsrichter und zahlreiche andere Personen, die den Verein auf wertvolle Art und Weise führen und mittragen. Es braucht aber auch Hilfe von aussen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Gemeinde Ebikon, Sponsoren, Gönnern und Freunde des VBC Ebikons, die durch ihr Engagement, ihre Unterstützung und ihre Spende immer wieder wichtige Beiträge zum Bestehen des Vereins beitragen.

Spezielles Jubiläumsprogramm

Aufgrund des Jubiläums wird im Mai eine spezielle Jubiläums-GV veranstaltet. Ende August wird das Jubiläum mit ehemaligen -, passiven- und aktuellen Mitgliedern des VBC Ebikons offiziell gefeiert. Neben dem Abendprogramm mit Jubiläums-Dinner, Comedy, Musik und Tanz findet am Nachmittag eine Jubiläums-Meisterschaft statt. Der VBC Ebikon freut sich auf das Jubiläumsjahr und die dazugehörenden Festlichkeiten.

Die Gründungsmitglieder (v.l.n.r. in aufsteigender Reihenfolge): Esther Grunder, Susanne Lustenberger, Dorli Wandel, Pia Heer, Max Bänziger,  MarianneHaldemann-Riege, Mili Furger, Margrit Gerber, Ursi Vogel, Ursula Fankhauser, Irma Kaufmann, Irène Sidler, Renate Lübben und Walter Burri. Auf dem Bild fehlen  SonjaTanner und Oscar Schmid.
Die Gründungsmitglieder (v.l.n.r. in aufsteigender Reihenfolge): Esther Grunder, Susanne Lustenberger, Dorli Wandel, Pia Heer, Max Bänziger, MarianneHaldemann-Riege, Mili Furger, Margrit Gerber, Ursi Vogel, Ursula Fankhauser, Irma Kaufmann, Irène Sidler, Renate Lübben und Walter Burri. Auf dem Bild fehlen SonjaTanner und Oscar Schmid.
Das Herren 1  Team im RVI-Cupfinal gegen Malters. Bilder zVg.
Das Herren 1 Team im RVI-Cupfinal gegen Malters.
Bilder zVg.
In jedem Lager findet das Spiel «Leiter gegen die Junioren und Juniorinnen» statt.
In jedem Lager findet das Spiel «Leiter gegen die Junioren und Juniorinnen» statt.

23_Logo_40 Jahre