Ehrenmitglieder und Vergabe des Turn-Awards 2015

REIDEN – Daniel Schneider (Schenkon), Sabina Geiser (Eschenbach) und Urs Amrein (Willisau) werden zu neuen Ehrenmitgliedern gewählt. Die STV-Verdienstnadel wurden Manuela Aeschlimann (Neuenkirch), Esther Peter (Willisau) und Koni Tanner (Schüpfheim) verliehen. Der Jugendförderpreis geht an den STV Büron und Turn-Award-Sieger 2015 heisst STV Nebikon.

Am 21. November fand im Saal des Restaurants Sonne in Reiden die 15. DV des Turnverbandes LU OW NW statt. Präsident André Wyss (Büron) konnte rund 400 Delegierte und Gäste aus 107 Vereinen und Riegen begrüssen, die total 286 Delegiertenstimmen vertraten. Mit Bravour meisterte er seine erste DV und führte versiert durch die Traktanden. Das Jahresprogramm 2016 wurde vorgestellt und genehmigt. Wettkampfleiter Ernst Falk informierte über den Stand der Vorbereitungen des Regionalturnfestes «100er Turnfest», das vom 10.  bis 12. Juni 2016 in Triengen stattfinden wird.

Der Turn-Award-Jury gehören der Sportler Steve Anderhub, der Künstler Luke Gasser und neu NW-Regierungsrätin Karin Kayser an. Der Jugendförderpreis 2015 geht an den STV Büron und die Jury lobt die gute und nachhaltige Vereinsarbeit. Für den Turn-Award wurden drei Projekte vorgeschlagen: STV Ballwil (Turnshow), TSV Emmenstrand (Turnmatinée) und den STV Nebikon (100 Jahre STV Nebikon). Die Delegierten durften mit schriftlicher Stimmabgabe ihren Sieger bestimmen. Der Turn-Award 2015 geht an den STV Nebikon mit der Siegerprämie von 2000 Franken.

Aus dem Turnverbandsvorstand tritt Abteilungsleiter Aktive plus Koni Tanner (Schüpfheim) zurück, seine Nachfolge bleibt vakant. Mit einem kleinen Geschenk und einer Urkunde wurden langjährige Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionäre geehrt, die während 30, 35, 40 und 45 Jahre ihr Amt ausübten. Auf 50 Jahre Vereinstätigkeit konnten Toni Beck und Josef Bürgisser (MR BTV Luzern) und Kurt Petermann (STV Kriens) zurückblicken. Die STV-Verdienstnadel wurden Manuela Aeschlimann (Neuenkirch), Esther Peter (Willisau) und Koni Tanner (Schüpfheim) verliehen. Das Silberverdienstabzeichen des Turnverbandes LU OW NW erhielten: Andreas Aregger, Kerns, Evi Hurschler, Willisau, Susanne Kaufmann, Winikon, René Stirnimann, Ballwil, Sandra Wyss, Luzern und Debora Zimmerli, Reiden) (Verbandsmeldungen) sowie Petra Bühlmann und Franz Röösli , Neuenkirch, Fritz Feuz, Ruswil, Hans Häberli, Fischbach und Brigitte Hochuli, Reitnau (Vereinsmeldungen).

Ursula Hunkeler