Ebikoner coachte erfolgreich die Junioren

Der Ebikoner Giuseppe Reo (vorne links) mit seinem Juniorenteam vom Golfclub Sempachersee.

Final Migros Junior Major im Golfpark Oberkirch

Nachdem das Juniorenteam vom Golfclub Ennetsee als Sieger am Migros Junior Major (MJM) am letzten Samstag im Golfpark Oberkich feststand, wurde es nochmals richtig spannend. Die Teams  vom Golfclub Sempacheree unter den Fittichen von Juniorencaptain Guseppe Reo aus Ebikon und das Team vom Golfclub Winterberg waren punktgleich und mussten in ein Stechen.  In strömenden Regen unterlag das Team von Reo und musst sich mit dem guten dritten Rang zufrieden geben.

Der Ebikoner Guiseppe Reo bereitete die Junioren vom Golfclub Sempachersee wiederum optimal auf den Final des Migros Junior Majors vor. Denn die Konkurrenz am MJM Final ist jeweils stark. Sechs Juniorenteams aus der ganzen Schweiz, die sich in regionalen Halbfinals qualifiziert hatten,  spielten im Golfpark Oberkirch im Final.  Nach zwei Foursome Matchplays- und acht Einzel Matchplays konnten die Junioren vom Golfclub Ennetsee jubeln und sich über den Sieg und den grossen Pokal freuen. Und auch über ein sattes Preisgeld von 4000 Franken, das vollumfänglich der Juniorenförderung zugute kommt.

Den Zuschauern auf dem Golfplatz boten die 48 Junioren trotz ungewohnt kaltem und regnerischem Wetter ein sehr spannendes und äusserst interessantes Spektakel. Ob gross oder klein, erfahren oder noch weniger versiert, kämpften die Junioren Loch um Loch und zeigten ihr bestes Golf, um für ihr Team einen Punkt zu erspielen.

Spannendes Playoff

Nach zwei Team-Matchplay-Partien und acht Einzel-Matchplays waren die Teams vom Golfclub Sempachersee und Winterberg beide auf dem zweiten Platz. Je ein Junior pro Team trat zum Stechen in strömenden Regen auf dem Par drei vor dem Restaurant an. Moritz Küng vom Golfclub Sempachersee konnte mit dem Druck, der auf ihm lastete, schliesslich weniger gut umgehen, als sein Gegner Robin Kaufmann aus Winterberg. Er musste sich am zweiten Loch geschlagen geben.  «Das ist reine Nervensache und manchmal braucht es auch etwas Glück im Stechen. Vor zwei Jahren haben wir im Stechen das Migros Junior Major gewonnen, dieses Jahr freuen wir uns über den dritten Platz»,  erklärte der Ebikoner Juniorencaptain vom Golfclub Sempachersee, Giuseppe Reo.

Neuauflage nach 16 Jahren

Nachdem die Luzerner Firma Frey &Cie vor 16 Jahren den Junioren Ryder Cup ins Leben gerufen und während zehn Jahren gesponsert hat, führte die Migros  das  MJM  im gleichen Spielmodus dieses Jahr zum sechsten und letzten Mal durch. Was aber nicht heisst, dass das Migros Junior Major nach 16 erfolgreichen Jahren vom Tisch ist. An der Rangverkündigung versprach Hans-Peter Schild, Leiter ASG GolfCard Migros, dass es nächstes Jahr eine Neuauflage des beliebten Juniorenturniers gibt. Noch nicht ganz klar sei, in welchem Kleid das Turnier daher kommen werde. Jetzt sind natürlich alle Junioren gespannt, denn das MJM war bis jetzt ein fester Bestandteil  ihrer Turnierplanung und gehörte wohl für alle zu den Highlights der Saison.

Text und Fotos: Claudia Häusler

Der Ebikoner Giuseppe Reo (vorne links) mit seinem Juniorenteam vom Golfclub Sempachersee.