Ebikon kehrt auf die Siegerstrasse zurück

FC Ebikon bezwingt harmlose Menzinger verdient mit 3:0.

mn. Während die Torchancen im ersten Durchgang noch leichtfertig vergeben wurden, gingen die Ebikoner im zweiten Durchgang mit einer deutlich grösseren Überzeugungskraft in den Abschluss. Dank diesem wichtigen Vollerfolg rücken die Grün-Weissen auf den 7. Tabellenplatz vor.

Ebikon begann die Partie so, wie es für ein Team aus dem unteren Tabellenbereich nicht untypisch ist: Aus einer gesicherten Defensive spielten sie mit möglichst wenig Risiko nach vorn. So verlief die Anfangsphase ziemlich unspektakulär. Jedoch holten sich die Ebikoner die nötige Ballsicherheit zurück und wirbelten die gegnerische Verteidigung in der Folge gehörig durcheinander. Immer wieder lancierten Meyer und Emmenegger die Offensivabteilung mit cleveren Zuspielen. Weder Redzepi, Brunner, Mahler noch Cerza vermochten jedoch vor dem Tor zu reüssieren. Während die Angriffsfraktion eine Vielzahl von Chancen ungenutzt verstreichen liess, konnten sie sich bei ihrer starken Defensivabteilung bedanken, dass es mit einem 0:0 in die Pause ging. Schlussmann Strohhammer parierte in einer 1:1-Situation mit einem starken Reflex, Aussenverteidiger Schumacher blockte einen wuchtigen Kopfball von Veljo Lapcevic im letzten Moment vor der Torlinie ab.

Nach der Pause gingen die Grün-Weissen aus Ebikon beherzter in den Abschluss. Den Anfang dazu machte der unermüdliche Spielführer Emmenegger: Mit seinem perfekt getimten Absprung stieg er in einen Flankenball von Cerza und nickte zur viel umjubelten 1:0-Führung ein. Ebikon kontrollierte das Spielgeschehen im zweiten Durchgang und konnte nach einem Platzverweis von Birchler die letzten 15 Minuten sogar in Überzahl agieren. In der 85. Minute machte Ebikons Top-Joker Dugan mit einem satten Weitschuss ein erstes Mal auf sich aufmerksam. Keine Minute stand er erneut in der Gefahrenzone, schirmte den Ball gekonnt ab und schob letztlich sichtbar locker zum 2:0 ein. In der Nachspielzeit krönte dann auch noch Cerza seine starke Leistung an diesem Abend mit einem Tor: Nach einem Querpass legte er sich den Ball aus gut 20 Metern vor, schaute kurz auf und zimmerte das Leder mit einem satten Linksschuss ins rechte obere Eck.

 

3. Liga Gruppe 1, FC Ebikon – SC Menzingen 3:0 (0:0), Samstag, 28. September, Fussballplatz Risch, 80 Zuschauer

Tore: 64. Emmenegger 1:0, 86. Dugan 2:0, 92. Cerza 3:0

Ebikon spielte mit: Strohhammer; Dzajic (84. N. Egli), Imhof, Hafen, Schumacher; Meyer, Emmenegger, Brunner, Cerza, Mahler (72. Dugan); Redzepi (72. Colelli)

Menzingen spielte mit: Schober; Ulrich, V. Lapcevic, M. Hürlimann, C. Hürlimann (59. Da Costa); Tunaj, Tatlici, A. Lapcevic, Riedmann (63. Verta), Birchler; Popovic (75. Elsener)

Bemerkungen: 74. Platzverweis Birchler (Gelb-Rot); Ebikon ohne Sulejmani, S. Egli, Ademovic, Gjidoda (alle abwesend)

Emmenegger dirigiert, kämpft und trifft letztlich herrlich per Kopf. Foto Michael Nay
Emmenegger dirigiert, kämpft und trifft letztlich herrlich per Kopf. Foto Michael Nay