Drei Pflichtspiele gewonnen

Die diesjährige erste Damenmannschaft des VBC Ebikons. Hinten v.l.n.r: Coach Marco Scherer, Eszter Steimann, Kyra Ulirch, Pia Bär, Elina Peter, Rahel Kurmann, Sara Mattmann. Vorne: Sandra Fischer, Stephanie Rey, Jacqueline Schmocker, Antigona Osmani, Fabienne Mahler, Claudia Schmocker.

EBIKON – Schon bald ist die Vorrunde der Volleyballsaison vorbei und die erste Damenmannschaft des VBC Ebikons steht auf dem zweiten Tabellenrang. Dank guten Leistungen der routinierten Spielerinnen und gezielten Einsätzen von Nachwuchsspielerinnen hat das Team um Marco Scherer erst ein Spiel verloren. Was man nach wie vor spürt ist, dass das Team neu zusammengesetzt wurde und die Abstimmungen und die Kommunikation auf dem Feld sicherlich noch verbesserungsfähig sind.

In den vergangenen Spielen gegen den VBC Sursee und den VBC Steinhausen in der Meisterschaft und gegen den VBC Triengen im Innerschweizer Cup waren die Rontalerinnen jeweils klar Favorit. Gegen den VBC Sursee startete man mit der Stammmannschaft und es haperte im ersten Satz vor allem in den Annahmen und der Verteidigung, wo man sich dem Tempo der Gegnerinnen anpasste und sich von Bällen überraschen liess, die der Gegner zurückspielen konnte. Im zweiten Satz konnte sich das Team deutlich steigern und gewann klar mit 25:13. Im dritten Satz wechselte Coach Marco Scherer einige junge Spielerinnen ein. Obwohl diese ihr Sache sehr gut machten, passte sich das ganze Team dem Spiel des Gegners an und konnte nicht mit schnellen Angriffen überzeugen. Ganz knapp gewann man den Satz 26:28. Im Cup-Spiel gegen Triengen am vergangenen Mittwoch spielte Ebikon gegen ein Team aus der dritten Liga. Dieses Spiel wurde klar 3:0 gewonnen, aber auch hier musste man im dritten Satz aufpassen, dass man sein eigenes Spieltempo behalten konnte und sich als Favorit nicht in allzu grosser Sicherheit fühlte.

Am vergangenen Samstag im Spiel gegen den VBC Steinhausen bot sich ein ähnliches Bild. Den ersten Satz konnte das Team mit der Stammmannschaft klar mit 8:25 gewinnen. Es gelang dem Team, beinahe jeden Angriff zu verwerten und den Druck aufrechtzuerhalten, obwohl vom Gegenteam beinahe keine Gegenwehr zu spüren war. Im zweiten Satz stimmte die Abstimmung beim VBC Ebikon besser und die Spielerinnen konnten zwischendurch einige Punkte in Serie erzielen. Auf Seiten der Ebikonerinnen hiess es, Konzentration und Druck aufrechtzuerhalten. Dies gelang nicht mehr so gut wie im ersten Satz, man konnte aber doch mit 25:20 gewinnen. Den dritten Satz musste man jedoch an den Gegner abgeben. Der Druck vorne am Netz fehlte und man spielte nicht mehr so überzeugt, irgendwie war der Kampfgeist und die Konzentration aus dem ersten Satz verflogen. Glücklicherweise konnte man im vierten Satz das Spiel klar mit 25:13 beenden.

Das Team freut sich nun auf das Heimspiel gegen den VB Neuenkirch am kommenden Samstag, 6. Dezember, 18 Uhr im Feldmatt. Der VB Neuenkirch ist mit Ebikon aus der 1.Liga abgestiegen und steht in der Tabelle auf Rang drei. Ganz bestimmt kommt da vom Gegner mehr Gegenwehr und mehr Druck, was den Kampfgeist und die Motivation auf dem Spielfeld positiv beeinflussen und das Team aus Ebikon auf eine andere Art fordern wird.

Die diesjährige erste Damenmannschaft des VBC Ebikons. Hinten v.l.n.r: Coach Marco Scherer, Eszter Steimann, Kyra Ulirch, Pia Bär, Elina Peter, Rahel Kurmann, Sara Mattmann. Vorne: Sandra Fischer, Stephanie Rey, Jacqueline Schmocker, Antigona Osmani, Fabienne Mahler, Claudia Schmocker.
Die diesjährige erste Damenmannschaft des VBC Ebikons. Hinten v.l.n.r: Coach Marco Scherer, Eszter Steimann, Kyra Ulirch, Pia Bär, Elina Peter, Rahel Kurmann, Sara Mattmann.
Vorne: Sandra Fischer, Stephanie Rey, Jacqueline Schmocker, Antigona Osmani, Fabienne Mahler, Claudia Schmocker.

 

Spielanzeigen VBC Ebikon

Donnerstag, 4.12.2014 im Zenti

20:30 Uhr Herren 3: VBC Malters

Samstag, 06.12.2014 im Feldmatt

15.30 Uhr Herren 1: VBC Buochs

18.00 Uhr Damen1: VB Neuenkirch

Samstag, 13.12.2014 im Feldmatt

18.00 Uhr Damen 2: VBC Rotkreuz

Herzlichen Dank an die Ballsponsoren: Maler Christen GmbH, Root, Marco Kretz Coiffure-Team, Ebikon, Mattmann Gartenbau GmbH, Ebikon, P.J. Bieri Lackierwerk AG, Ebikon