Derbypleite: FCA mit spätem K.o. in Meggen

Endlich war es wieder so weit: Nach dem die vergangene 3.Liga-Saison bereits nach der Vorrunde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste, durften die Spieler des FC Meggen und des FC Adligenswil am Samstag wieder die Schuhe für ein Meisterschaftsspiel schnüren.

Dass es gleich zur Wiederaufnahme des Meisterschaftsbetriebs zu einem Derby kam, verlieh der Partei noch zusätzlich an Brisanz.

Die Partie gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Die Gäste aus Adligenswil setzten vor allem mit schnellem Umschaltspiel Nadelstiche, doch auch die Megger kamen ihrerseits zu einigen gefährlichen Szenen im und um den Adliger Sechzehner. Das erste Ausrufezeichen setzte dann aber gleichwohl der FCA. Zeller lancierte Hirt in der 19. Minute mit einem weiten Diagonalball, dieser schüttelte seinen Gegenspieler ab und liess Torwart Grüter mit
einem Abschluss in den Winkel keine Chance. In der Folge gelang es den Gästen relativ gut, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und so ging es nicht unverdient mit der Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kontrollierte der FC Meggen die Partie immer besser und es gelang den Hausherren, den Gegner immer weiter in dessen Hälfte zu drücken. In dieser Phase liess der FCA etwas den Mut der ersten Halbzeit vermissen, und so kam es in der 70. Minute folgerichtig zum Ausgleich. Ein wuchtiger Distanzschuss gelangte über Umwege zu Stürmer Dugan, welcher aus kurzer Distanz problemlos reüssieren konnte. Die Schlussphase der Partie war geprägt von intensiven Zweikämpfen, es war spürbar, dass sich keines der beiden Teams so richtig mit dem Unentschieden zufrieden geben wollte. Beide Teams hatten Chancen für den Lucky-Punch, und tatsächlich gelang dieser der Elf von Sorrentino noch: In der 88. Minute war es abermals Dugan, welcher einen Foulelfmeter souverän verwertete. Damit war die Partie gedreht, jedoch noch nicht zu Ende. Zimmermann fasste sich in der Nachspielzeit ein Herz, traf mit seinem Schuss von der
Strafraumgrenze aber nur die Torumrandung. Das letzte Aufbäumen der Adligenswiler blieb somit ohne Erfolg, dem FC Meggen gelang es, den Derby-Sieg aus der Vorsaison zu bestätigen und konnte damit die drei Punkte auf der heimischen Hofmatt behalten.


FC Meggen – FC Adligenswil 2:1 (0:1)
Hofmatt. – 150 Zuschauer. – SR Ristic. – Tore: 19. Hirt 0:1. 70. Burhan 1:1. 90. Burhan 2:1. 
Meggen: Grüter; Weber (46. Kistler), Tossut, Piattini, Bakombi (40. Maeder); Zec (80. Mürner), Ademovic (70. Bassi), Aletz (35. Mürner), Bassi (40. Muggli); Arbia (40. Affolter), Dugan (90. Zaugg).
Adligenswil: von Rotz; Jonas Korner (55. Gutzwiler), Sieber, Hirt (66. Lombriser); Mächler
(37. Silvan Korner), Felder (37. Zimmermann), Lottenbach (80. Fallegger), Mach (73. Lo Presti), Mattmann, Zeller, Odermatt.
Verwarnungen: 44. Korner (FCA), 45.+1 Lottenbach (FCA), 52. Kistler (FCM), 65. Tossut (FCM), 90.+2 Grüter (FCM).