Der Tennisclub Ebikon Schindler führte einen Kids-Schnuppermorgen durch

Beim Schnuppermorgen zeigt sich, ob Tennis die richtige Sportart für die Kinder ist. Bild zVg.

Am Sonntag, 19. Februar 2023, organisierte die Juniorenabteilung des TCES einen Kids-Tennis-Schnuppermorgen in der Tennis-Traglufthalle im Risch, Ebikon, durch.

pd. Ebikon. Unter der Leitung von Remo Schilliger (TCES-Vorstandsmitglied Nachwuchs) stellte das Trainerteam Lukas Roos, Dario Eggerschwiler und Pierig Escher den interessierten Kids im Alter von fünf bis zwölf Jahren einen interessanten Tennispostenlauf zusammen – gemäss dem Ausbildungsprogramm „Kids Tennis High School“ von Swiss Tennis. Und die rund 15 Kids hatten sichtlich Spass, diesen zu absolvieren. Beim Geschicklichkeitsparcours musste u.a. ein Ball in verschiedene Öffnungen getroffen werden, beim Posten Low-T-Ball musste der Ball nicht über ein Netz gespielt, sondern unter einem Brett durchgeschlagen werden und schliesslich wurde mit einem Luftballon geübt, sich diesen über das Netz zuzuspielen. Man spürte die Anstrengungen der Kinder, optimal zu treffen.

„Meine Tochter wollte unbedingt an dieses Schnuppertraining und konnte es kaum erwarten“, meinte eine Mutter aus Meierskappel. „Uns ist es wichtig, den Kindern zu zeigen, was Tennis ist, und sie dafür zu begeistern. Wir möchten nicht Quantität (möglichst viele Kinder) erreichen, sondern suchen Qualität und Kontinuität – sodass sie ins Training kommen, Freude haben und Fortschritte machen“, meinte Remo Schilliger, „ein Schnuppertraining ist auch wichtig für interessierte Eltern und Kids bei der Suche nach der passenden Sportart.“ Die Kurse beginnen nach den Osterferien.