Verdienstnadeln und Ehrenmitgliedschaft

Gruppenbild mit Margrit Weber, Mitglied des Frauenturnvereins Ebikon, neu Ehrenmitglied des STV LU/NW/OW. Bild zVg.

HERGISWIL – Delegiertenversammlung des Turnverbands LU OW NW

Neues Ehrenmitglied und Vergabe der STV-Verdienstnadel und des Turn-Awards: Margrit Weber (Immensee) wird zum neuen Ehrenmitglied gewählt, die STV-Verdienstnadel erhält Birgit Hurschler (Beckenried) und der Jugendförderpreis geht an den TV Grosswangen. Der TV Triengen erhält den begehrten Turn-Award.

Gruppenbild mit Margrit Weber, Mitglied des Frauenturnvereins Ebikon, neu Ehrenmitglied des STV LU/NW/OW. Bild zVg.

 

Am 19. November lud der Turnverband LU OW NW seine Mitglieder zur 16. Delegiertenversammlung in den Loppersaal nach Hergiswil NW ein. Präsident André Wyss konnte über 300 Delegierte und Gäste aus 112 Riegen und Vereine begrüssen.

Ein erster Höhepunkt war die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus dem Verbandsgebiet, die während des Jahres einen Podestplatz errungen hatten, sei es an Schweizer Meisterschaften oder an internationalen Meisterschaften. Angeführt von der Verbandsfahne und unter Applaus wurden die Geehrten auf die Bühne begleitet.
Andreas Arregger, Abteilungsleiter Finanzen, präsentierte die Jahresrechnung 2015/16, die mit einem Gewinn von Fr. 9967.– abschloss. Die Jahresbeiträge 2017 bleiben unverändert. Das Budget 2016/2017 weist einen Verlust von Fr. 9350.– auf. Einstimmig genehmigten die Delegierten auch den einmaligen Investitionsbeitrag in das Projekt Turnwerkstatt Zentralschweiz über 40’000 Franken.

Turn-Award 2016

Die Jury Turn-Award (Karin Kayser, Steve Anderhub und Luke Gasser) hatte entschieden: Der Jugendförderpreis 2016 erhält der TV Grosswangen und Karin Kayser konnte den Delegierten einen Check über Fr. 1000.– überreichen. Für den Turn-Award waren der STV Hitzkirch (Turnshow Schloss Heidegg), der TV Triengen (Regionalturnfest 2016) und die Turnwerkstatt Zentralschweiz nominiert. Die Entscheidung lag bei den Delegierten, nach der Auszählung der Stimmen ging der TV Triengen als Sieger hervor. Die Delegierten Ernst Falk, Alois Büchler und Eveline Feuz konnten den Check über Fr. 2000.– in Empfang nehmen. Sie bedankten sich dafür und informierten, dass sie diesen Betrag drei Behindertenvereinen spenden werden, was ihnen einen grossen Applaus eintrug.

Ehrungen

Geehrt wurden die neuen Expertinnen und Experten, die langjährigen Vereinsfunktionärinnen und –funktionäre, die während 30, 35, 40, 45 und 50 Jahren ihr Amt ausübten. Das Silberverdienstabzeichen des Turnverbandes LU OW NW erhielten Jacqueline Erni-Emonin (Tennwil), Stefan Weibel (Malters) und Mathilda Wyss-Babst (Stansstad) sowie Mirjam Amrein-Schmid (TiV Neuenkirch), Antoinette Bühler (FR Neudorf), Romy Schürch (TiV STV Sempach), Marlies Villiger (FDTV Winikon) und Josef Weibel (MR STV Sursee). Erwin Grossenbacher, STV-Zentralpräsident, überreichte Birgit Hurschler die STV-Verdienstnadel für ihren grossen Einsatz für die Jugend während fast 20 Jahren. Mit einer treffenden Laudatio von Evi Hurschler, Vizepräsidentin Admin., wurde Margrit Weber aus Immensee (Ressortmitglied Abteilung Aktive plus) zum neuen Ehrenmitglied des Turnverbandes LU OW NW vorgeschlagen, was mit grossem Applaus bestätigt wurde.  Margrit war als Leiterin und Turnerin immer aktiv. Fahnendelegationen von ihrem Stammverein STV Sursee (FTV Sursee, MR Sursee) und dem Frauenturnverein Ebikon gratulierten dem neuen Ehrenmitglied ganz herzlich. «Ich freue mich, in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen zu werden, es ist für mich eine grosse Ehre» so Margrit Weber beim anschliessenden Apero.

Ursula Hunkeler