Cut geschafft – Ruben Vargas erstmals im WM-Aufgebot

Ruben Vargas ist an der Fussball WM in Katar mit dabei. Bild: PD / SFV.

Adligenswil – Luzern – Augsburg – Katar: Der 24-jährige Adligenswiler Fussballprofi Ruben Vargas steht nach seiner erstmaligen EM-Teilnahme 2021 erneut im Kader von Murat Yakin. Am 24. November steht in der Schweizer Gruppe das erste Vorrundenspiel gegen Kamerun auf dem Programm; Brasilien und Serbien sind die nächsten Gegner.Ob es dem Mittelfeldspieler -bevorzugte Position ist linke hängende Spitze- schon im ersten Vorrundenspiel gegen Kamerun zu einem Einsatz reicht, ist derzeit noch fraglich, die Mittelfeldpositionen im 26er-Kader sind sehr stark besetzt.

Höhepunkt seiner bisherigen Nati-Karriere ist zweifellos der Sieg an der EM-2021 in Bukarest: Im Achtelfinal – 5:4-Sieg im Penaltyschiessen gegen «Les Bleus»- erzielte er im Penaltyschiessen einen Treffer. Im folgenden Viertelfinal gegen Spanien sah es dann anders aus: Die Schweiz verlor diesmal das Penaltyschiessen und Vargas war nach seinem verschossenen Elfmeter riesig enttäuscht. «Meine Mitspieler haben mir gesagt, dass so etwas passieren kann – wir haben uns umarmt. Man kann eben nicht immer gewinnen. Aber ich versuche mich beim nächsten Mal besser zu konzentrieren – und dann treffe ich wieder», lässt er sich im soeben erschienen Buch HOPP SCHWIIZ zitieren.»

Seit seinem Nati-Debut im September 2019 gegen Gibraltar (4:0-Sieg) hat er 26 Länderspiele auf seinem Konto, war während total 1400 Einsatzminuten auf dem Feld und zeichnete sich dabei als vierfacher Torschütze aus. Ob an der WM 2022 nun weitere dazukommen? Zu gönnen wäre dem Mittelfeldspieler mit der Nr. 17 und dem Schweizer Team.

Rolf Willimann