BK Dierikon – Der gesellige Badminton Club

Bereits seit 34 Jahren wird in Dierikon Badminton gespielt. Als Verein ist es einfacher eine Halle zum Spielen zu erhalten, deshalb haben einige Badmintonbegeisterte 1987 den Badminton Klub Dierikon gegründet.

Der Verein mit 10 Aktiven und 6 Passivmitglieder gehört zu den kleineren Vereinen im
Kanton Luzern. Dies erlaubt uns die Geselligkeit und den Spass am Sport in den Vordergrund zu stellen.

Sport mit Freunden

Der Klub konzentriert sich darauf Jugendlichen und Erwachsenen, die keinen Leistungssport betreiben wollen, sondern sich frei und ohne Zwang sportlich betätigen wollen und gerne Badminton spielen, eine Trainingsmöglichkeit zu bieten.

Trainings

Die Trainings finden jeweils am Freitag 18.30 Uhr – 20.00 Uhr statt. Wir spielen in der
Schulhausturnhalle Dierikon mit 2 Spielfeldern. In der Turnhalle findet ein geführtes
Training statt. Anfänger können erste Gehversuche wagen. Sie üben Grundschläge, die
fürs Badmintonspiel wichtig sind.

Für Neugierige starten wir einen Kurs ab dem 10. September mit 10 Lektionen für Fr. 80.–. Dieses Angebot ist eine sehr gute Einführung in diese Sportart. Zur Festigung der Trainings spielen wir an Div. Plausch-Turnieren.

BADMINTON: Kurz erklärt

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden.

Nettes Beisammensein

Neben dem Sport ist für den Verein auch die Geselligkeit wichtig. Diese wird am Freitag nach dem Training mit einem Restaurantbesuch sowie bei Vereinsanlässen gepflegt. Als Beispiel: zum 25-jährigen Bestehen reisten wir alle nach Dublin. Ein wunderbarer Ausflug. Auch unter dem Jahr haben wir immer wieder Anlässe und Besuche. Es ist für alle etwas dabei.

Ein fester Bestandteil unseres Jahreskalender ist die Chilbi. Da arbeitet der ganze Verein am Büchsenstand.