Bei Perlen-Buchrain steckt der Wurm – erneute Niederlage gegen Emmen

Auf dem schwer zu bespielenden Rasen der Sportanlage Feldbreite waren die kriselnden Perler am vergangenen Sonntag wieder auf einen Dreier aus. Nach einer guten Startphase verlor man Mitte der ersten Halbzeit den roten Faden und fing sich nach dem Pausentee zwei Standardgegentore. Diese sorgen dafür, dass die Perler wieder ohne Punkte dastehen.

pd. Perlen-Buchrain. Trotz den schwierigen Platzverhältnissen gestaltete sich eine von Anfang an ausgeglichene und temporeiche Partie ab. Die Perler zeigten von Beginn an eine konzentrierte Leistung, und so wurde es lange nicht gefährlich für Schnarwiler. Und nach einem Fehlpass in der 16.Spielminute ist es Hunlede, der nach einem Fehlpass im Emmer-Spielaufbau mit seinem Schuss nur die Unterkante der Latte trifft. Der Ball kommt via Unterlatte aber im Strafraum zu Maumar Manuel, der mit seinem Schuss den stark aufgelegten Bäuerle nicht bezwingen kann. Im Anschluss wurden die Gastgeber immer stärker. Manuel Meier scheiterte innert vier Minuten an Schnarwiler im Perler-Tor (30./34.). Die Partie ging dann auch leistungsgerecht mit einem 0:0 in die Halbzeitpause – Perlen startete besser, musste das Spieldiktat im Verlauf der ersten Halbzeit an die Gastgeber abgeben.

Der zweite Spielabschnitt startete genau dort, wo der erste geendet hatte. Die Emmer waren agiler, zweikampfsstärker und allgemein einen Gang schneller als die Rontaler. Die Überlegenheit und die Gefahr bei Standardsituationen dienten den Gastgebern als Schlüsselelement, um die Partie in die eigenen Wege zu leiten. In der 51. Minute und nach einem unnötigen Foul in der Nähe des Perler-Strafraums gehen die Emmer in Führung. Die Flanke, welche auf die Höhe des 5-Meter-Raums geschlagen wurde, konnte von Nicholas König per Kopf zum 1:0 im Tor untergebracht werden. Und auch nach dem Rückstand drückten die Gastgeber weiter aufs Gaspedal. Die Folge ist das 2:0 nach einer Spielstunde. Wieder ist es Nicholas König, der nach einem Corner von der linken Seite den Ball vom ersten Pfosten per Kopf ins lange Eck einköpft. Die Perler zogen einen rabenschwarzen Tag, da auch Fecker nach 83 Minuten mit seiner zweiten Verwarnung vom Platz gestellt wird. Die einzige nenneswerte Chance hatten die Perler in der Schlussphase durch Lika. Der eingewechselte Stürmer bringt in seinen Kopfball nach Vorarbeit von Pouomo aber zu wenig Druck hinter den Ball. Zu mehr waren die Perler dann nicht mehr zu Stande, und so muss man sich wieder mit einer Niederlage gegen einen Tabellennachbarn abfinden.

Man kommt dem gefürchteten Strich immer näher. Mit dieser Niederlage schrumpft der Abstand zu einem mickrigen Punkt. Umso wichtiger ist es, dass man diese Niederlage schnell abhakt und sich auf das 6-Punkte-Spiel gegen Buochs (auswärts) vorbereitet. Die Nidwaldener um Ex-Perlen-Trainer Faras belegt derzeit mit einem Punkt weniger den 11. Tabellenrang. Nun müssen alle Beteiligten verstehen um was es in dieser Partie geht, um es mit der richtigen Einstellung zu bestreiten.

SC Buochs – FC Perlen-Buchrain | Samstag, 28.10.2023, 17.00 Uhr | Sportanlage Seefeld, Buochs


Matchtelegramm

SC Emmen – FC Perlen-Buchrain 2:0 (0:0)

160 Zuschauende – SR: Lehmann (Fribourg)

Tore: 51.Nicholas König 1:0, 61.Nicholas König 2:0

SC Emmen: Bäuerle; Koch, Nicolas Meier (20.Zemp), Arosegui, Britschgi; Nicholas König, Silvio König ©, Manuel Meier (72.Besse); Borges, Macolino (81.Correia), Veseli (79.Marijanovic)

FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Lanz, Vrhovac, Kilian Wiederkehr ©, Nikaj (77.Kryeziu); Fecker, Zai (67.Lika), Maumar Manuel (59.Dario Wiederkehr), Jordi Manuel (80.Mirashi), Hunlede; Petkovic (67.Pouomo)

Bemerkungen: FC Perlen-Buchrain ohne Berset, Contreras, Gashi, Müller, Seifert, Socaci und Veljkovic. Verwarnungen für Silvio König, Fecker (2x), Zai und Pouomo