Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Die 1. Mannschaft BC Inwil-Luzern mit Joel Luchs, Mara Stadelmann, Dominic Mauron, Adina Löffel und Cyrill Fölmli. Bild zVg.

INWIL – Badminton-Club Inwil startet in die 1.-Liga-Saison

Nach dem erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga in der Vorsaison (2014/15) macht die erste Mannschaft des BC Inwil gleich den nächsten Schritt und kann nun in der 1. Liga antreten. Aus der Supersaison 2015/16 resultierte der zweite Tabellenplatz. 

Die 1. Mannschaft BC Inwil-Luzern mit Joel Luchs, Mara Stadelmann, Dominic Mauron, Adina Löffel und Cyrill Fölmli. Bild zVg.
Die 1. Mannschaft BC Inwil-Luzern mit Joel Luchs, Mara Stadelmann, Dominic Mauron, Adina Löffel und Cyrill Fölmli. Bild zVg.

cf. Damit erreichte das Team Unglaubliches. Da der Gruppensieger aus Zug auf den Aufstieg in die 1. Liga verzichtete, war es möglich,  als Zweitplatzierter aufzusteigen. Schnell war klar, dass sich der BC Inwil diese Gelegenheit nicht nehmen lassen und die neue Herausforderung annehmen wollte. Die Aufstiegsmannschaft wird zu den bisherigen Spielerinnen und Spielern des BC Inwil mit Joel Luchs ergänzt. Nach Teileinsätzen in der letzten Saison hat er nun definitiv vom BC Steinhausen zu Inwil gewechselt.

Erstes Auswärtsspiel
Die Meisterschaftsvorbereitungen sind seit Juni in vollem Gang. Mit Dario Inderbitzin trat ein versierter junger Trainer die Nachfolge der langjährigen Trainerin Rita Bammert an. Am Montag steht jeweils das Intensivtraining auf dem Programm, mittwochs findet das Spieltraining statt. Ebenfalls am Mittwoch werden die zahlreichen Juniorinnen und Junioren in  zwei Altersgruppen trainiert. Die neue Saison beginnt mit dem ersten Auswärtsspiel am Freitag, 2. September, in der Kantihalle gegen Luzern. Das erste Heimspiel wird dann am 26. Oktober 2016 in der Rägebogehalle in Inwil stattfinden.

Zentralschweizer Interclubsaison
Neben der ersten Mannschaft bestreiten drei weitere Mannschaften aus Inwil die Interclubsaison in der Zentralschweiz. Es spielen eine Mannschaft in der 3. Liga und zwei in der 4. Liga. Die Interclub Badminton-Meisterschaft findet jeweils von Anfang September bis Ende März statt. Die einzelnen Mannschaften spielen bei jeder Begegnung jeweils drei Herren-Einzel, ein Damen-Einzel, ein Herren- bzw. Damen-Doppel und ein Mixed-Doppel. Das Team, welches am Ende mehr Spiele gewonnen hat, gewinnt zwei (4:3/5:2) oder drei Punkte (6:1/7:0) in der Tabelle. Das Verliererteam muss sich mit einem (3:4/2:5) oder null Punkten (1:6 /0:7)  begnügen. Pro Begegnung darf jede Spielerin bzw. jeder Spieler maximal zwei Disziplinen bestreiten. Jede Mannschaft muss daher mit mindestens zwei Damen und drei Herren antreten. In jeder Gruppe befinden sich sechs bis acht Mannschaften. Gegen jedes Team wird einmal zuhause und einmal auswärts gespielt.

Plauschturnier im November
Auf der Homepage www.bcinwil.ch sind die Links zu allen Meisterschaftsspielen mit Spieldaten und Resultaten aufgeschaltet. Über zahlreiche Fans in der Rägebogehalle würden sich die Spielerinnen und Spieler sehr freuen. Die Heimspiele finden hauptsächlich am Mittwoch und Freitag statt.
Für alle, die wieder einmal Racket und Shuttle in die eigene Hand nehmen wollen, organisiert der Club am Samstag, 12. November, das alljährliche Plauschturnier mit tollen Preisen für die Gewinner. Anmelden kann man sich ebenfalls über die Club-Homepage.