Purer Sonnenschein und tolle Resultate

INWIL – Athleten des TV Inwil erfolgreich an den Schweizer Vereinsmeisterschaften

Am Wochenende vom 21./22. Mai fanden an verschiedenen Orten in der Schweiz die Schweizer Vereinsmeisterschaften statt. Ein Wettkampf, an dem viele der Inwiler Athleten unter der LG Nordstar Luzern an den Start gingen. Sowohl die Eibeler, wie auch die LG insgesamt konnten sich dabei gut in Szene setzen.

Es waren nur paar wenige Athletinnen und Athleten des TV Inwils, welche in der Aktiv-Kategorie am Start waren. Mauro Ming und Fabian Kreienbühl reisten nach St. Gallen, um den Ligaerhalt der Männer-Nationalliga B aufrechterhalten zu können. Anja Ming, Selina Studer und Sethunka Balakrishnan bestritten ihren Wettkampf in der Frauen-Nationalliga C im nahegelegenen Hochdorf. Die Inwiler konnten dabei bei wunderbarem Sommerwetter wichtige Punkte zum Ligaerhalt beisteuern.

Anja Ming konnte mit ihrem Einsatz in der 4x100m-Staffel, ihrem 5. Rang im 100m und nicht zuletzt mit dem hervorragenden 1. Rang im Hochsprung mit 1m60 viele Punkte sammeln. Aber nicht nur Anja, sondern auch ihre Inwiler Kolleginnen Selina Studer und Sethunka Balakrishan zeigten gute Leistungen und waren ebenfalls am guten Abschneiden beteiligt. Mit einem tollen Wettkampf des gesamten Frauenteams resultierte für die LG Nordstar Luzern in der Nati-C hinter Frauenfeld und Bassecourt der sehr gute 3. Schlussrang.

In St. Gallen bei den Männern gewannen Mauro Ming und Fabian Kreienbühl ebenfalls wichtige Punkten für die Schlussrangliste. Ming sammelte bei seinen Paradedisziplinen Hoch- und Weitsprung viele Punkte. Kreienbühl konnte noch wichtige Punkte im 3000m-Lauf retten, nachdem der zweite Läufer des Teams in hervorragender Position 200 Meter vor dem Ziel verletzungsbedingt aus dem Rennen ausstieg. Dem LG Nordstar Luzern-Team reichte es in der Endabrechnung zum 4. Platz in der Nationalliga B hinter Winterthur, Brühl St.Gallen, und Cortaillod. Ohne die Verletzung des zweiten 3000m-Läufers wäre auch beim Männer-Team der 3. Rang im Trockenen gewesen.

Einen Tag später war die Leichtathletikanlage Arena in Hochdorf bereit für den Nachwuchs. Über 60 Teams rannten, sprangen und warfen mit ihren Vereinen bei tollen Bedingungen um die Wette. Auch die Eibeler waren in verschiedenen Teams dabei und zeigten einen guten Wettkampf. Das U16M-Team der LG mit den Inwilern Ammann und Renggli belegten den 2. Platz hinter Düdingen und vor Basel. Das U14M-Team mit Ammann, Budaj, Elmiger, Maestri, Minnetian und Zappa absolvierte den Mannschaftsmehrkampf, bei welchem jeder jede Disziplin bestreiten musste. Verschiedenste persönliche Bestleistungen trugen zu einem sehr guten Schlussergebnis bei. Die Inwiler U12-Mannschaft mit Amrein Bernet, Brandenberg, Buchmann, Gattiker, Mathirajn und Zemp konnten dank ihren tollen Leistungen ihre Kategorie sogar gewinnen.

Bei den weiblichen U18 kamen die Inwiler Athletinnen Balakrishnan, Renggli, Schnyder, Studer, Vonäsch und Zappa mit dem LG-Team auf den 6. Schlussrang. In der U16-Kategorien waren sogar zwei LG-Teams mit Inwiler Beteiligung am Start. Team 1 mit Maestri, Suter, Rütter und Müller zeigten einen super Wettkampf und erziehlten den 1.Rang. Das zweite Team mit Achermann, Höhn und Müller beendete den Wettkampf auf dem 8. Schlussrang.

Die U14-Mädels absolvierten wie schon ihre gleichaltrigen Vereinskollegen den Mannschaftsmehrkampf. Barmet, Brechbühl, Buchmann, Fankhauser, Maeder und Meyerhans belegten den tollen 2. Schlussrang. Die jüngsten der Inwiler Athletinnen mit Brechbühl, Fankhauser, Feierabend, Odoh, Malter, Meyerhans und Waldispühl rundeten mit ihrem 3. Rang im Mannschaftsmehrkampf der weiblichen U12 die gute Bilanz der diesjährigen SVM ab.

Nach dieser intensiven Woche mit Staffelmeisterschaften und Vereinsmeisterschaften bleibt nun noch einmal Zeit, an der Form zu arbeiten und sich optimal für die Innerschweizer Einkampfmeisterschaften vom 11./12. Juni in Luzern vorzubereiten.