Anmeldestart für den 43. Luzerner Stadtlauf 2021

Der 43. Luzerner Stadtlauf findet am Sonntag, 12. September 2021 statt. Ein angepasster Zeit- und Streckenplan sorgt für mehr Abstand. Das Anmeldeportal ist ab sofort geöffnet.

In den letzten Wochen haben die Organisatoren des Luzerner Stadtlaufs mit Rücksicht auf mögliche Corona-bedingte Einschränkungen das Rennkonzept für den 43. Luzerner Stadtlauf vom Sonntag, 12. September 2021 fertiggestellt. Der Zeit- und Streckenplan wurde überarbeitet. Mit einem rollenden Startprozedere verteilt sich der Besucherfluss der Läufer*innen besser über den gesamten Eventtag. Auf Zusatzrunden in der Altstadt wird verzichtet. Dafür absolvieren die Teilnehmenden im morgendlichen Hauptlauf eine Zusatzschlaufe zur St. Karli-Brücke bevor sie anschliessend den Musegghügel bezwingen. Die Kinderrennen und Schüler-Mannschaftsläufe iMpuls erfolgen wie bisher mit Massenstart.

Gratis-Anreise mit Anmeldung

Ab sofort sind via www.luzernerstadtlauf.ch Anmeldungen für die stimmungsvolle Laufsportveranstaltung möglich. Wie in den vergangenen Jahren ist die An- und Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr aus der ganzen Schweiz im Startgeld inbegriffen.

Die Teilnehmerzahl ist 2021 limitiert. Aus diesem Grund wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Startplätze verfallen nicht

Läufer*innen, welche bereits für den abgesagten Luzerner Stadtlauf 2020 angemeldet waren, erhalten einen Gratisstart für den 12. September 2021. Sollte der Luzerner Stadtlauf auch 2021 Corona zum Opfer fallen, behalten die Startplätze für die Austragung 2022 ihre Gültigkeit.

Sonntägliches Ersatzdatum im Frühherbst für 2021

Bereits im vergangenen November wurde der Luzerner Stadtlauf frühzeitig vom Samstag, 24. April auf den Sonntag, 12. September 2021 verschoben. Zum ersten Mal in der Stadtlauf-Geschichte findet das grösste Lauffest der Zentralschweiz ausnahmsweise an einem Sonntag statt. Die Luzerner Innenstadt ist am Samstag, dem traditionellen Stadtlauf-Tag, mit den Besuchenden des Wochenmarkts und der Geschäfte bereits stark frequentiert. Am Sonntag ist die Trennung zwischen Läufer*innen und Passant*innen besser möglich. 2022 soll der Luzerner Stadtlauf aber wieder am angestammten April-Samstag stattfinden.pd