Allmend-Schützen: Top-Beteiligung am Feldschiessen 2013

pd. Turnusgemäss waren die Feldschützen Adligenswil für die Organisation des diesjährigen Eidgenössischen Feldschiessens vom 31. Mai und 1. Juni im Schiesskreis 5 (Gemeinden Adligenswil, Udligenswil, Dierikon, Meierskappel und Root) verantwortlich. Wiederum konnte die Teilnehmerzahl gesteigert werden. So hatten sich 306 Schützen und Schützinnen (Vorjahr 252) zum grössten Schützenfest der Welt angemeldet, um sich friedlich zu messen. Es konnten 149 Kranz-auszeichnungen und 180 Anerkennungskarten abgegeben werden.

Die Allmend-Schützen Udligenswil konnten ihre Beteiligung um knapp 17% steigern; am Wettkamp waren insgesamt 175 Schützinnen und Schützen dabei. Stolzes gab es denn auch von den Resultaten zu berichten: Auch wenn beim Feldschiessen das Motto «mitmachen kommt vor dem Rang» gilt, wird hart um den begehrten Sieg gekämpft. Als grossartiger Sieger erreichte Peter Hodel mit 69 Punkten den ersten Rang. Ihm folgte Otto Weber mit 67 Punkten, und Pius Vogel wurde mit 66 Punkten Dritter.

Einen der grössten Triumpfe verzeichnete der Jungschütze Robert Scherer jun. mit 62 Punkten, (23. Rang im Gesamtklassement). Insgesamt nahmen 25 Jungschützen an diesem traditionellen Wettkampf teil und erreichten respektable Resultate. Bei den Junioren sorgte mit 61 Punkten Julian Lang für Aufsehen.

Rangliste Schiesskreis 5

1. Franz Küng, 69 Punkte, SG Root

2. Peter Hodel, 69 Punkte, AS Udligenswil

3. Guido Lustenberger, 68 Punkte, SG Root