Adligenswil findet zum Erfolg zurück

Fussball, 3. Liga, FC Adligenswil – SC Emmen II 2:1

Die erste Mannschaft des FC Adligenswil hat endlich wieder zum Erfolg zurückgefunden, die zweite Mannschaft des SC Emmen gewinnt gegen Adligenswil verdient mit 2:1.

Das Heimteam erwischte den besseren Start in die Partie. Die Gäste aus Emmen, zu Beginn mit einigen Aussetzern, schienen noch nicht ganz bei der Sache zu sein. Nach wenigen Minuten kam Adligenswil zu seiner ersten grossen Möglichkeit, Simsek scheiterte nach schöner Perkola-Vorarbeit nur knapp am stark reagierenden Emmer Schlussmann. In der 11. Spielminute dann der grosse Auftritt vom Adligenswiler Team-Oldie Keller: Nach einer tollen Balleroberung nahe dem gegnerischen Strafraum brachte er sein Team mit einem herrlichen Schlenzer in Führung. Die Freude beim Heimteam war gross, endlich konnte man wieder einmal einen Führungstreffer bejubeln. Adligenswil kontrollierte in der Folge das Geschehen auf dem Platz, grosse Möglichkeiten blieben jedoch auf beiden Seiten aus. Emmen kam in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit besser ins Spiel und lancierte einige schöne Angriffe über die Aussenpositionen, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. So gingen die Adligenswiler mit der 1:0-Führung in die Pause.

Danach gings dann gleich flott zur Sache: Nach einem Freistoss der Emmer aus gut 35 Metern landete der Ball unglücklich beim Emmer Stürmer, dieser konnte den Ball nur noch reinschieben. Der Ausgleichstreffer war nicht unumstritten, einige Adliger sahen ein Handspiel. Sie konnten jedoch umgehend reagieren: Nur zwei Minuten später trat Bachmann einen Freistoss für Adligenswil aus rund 30 Metern, Perkola stieg im Strafraum am höchsten und brachte sein Team per Kopf wieder in Führung. In der 75. Spielminute dann die nächste erwähnenswerte Szene: Freistoss für Emmen, der Schütze wartete nicht auf den Pfiff des Unparteiischen und kassierte dafür folgerichtig eine Gelbe Karte. Da dies jedoch schon seine zweite in dieser Partie war, gabs Gelb-Rot – ein harter, aber vertretbarer Entscheid! Durch den Platzverweis kam nochmals Pfeffer in die Partie. Nach einer schönen Kombination zwischen Bühler, Mader und Perkola kam ebendieser zum Abschluss, doch sein Schuss ging knapp übers Tor. Kurz darauf wieder eine dicke Möglichkeit, nach Vorlage des gut aufgelegten Perkola scheiterte Bühler mit seinem Abschluss am glänzend reagierenden Emmer Torwart. Im Gegenzug die Emmer noch mit einem schnell vorgetragenem Angriff über die linke Seite, der Schuss des Stürmers streifte jedoch knapp am Tor der Adliger vorbei. Nach 90 regulären und 4 Nachspielminuten pfiff Schiedsrichter Ferreira die Partie ab.

Adligenswil nach sechs sieglosen Partien endlich wieder einmal mit einem Vollerfolg, die Erleichterung in den Reihen der Adliger war gross. Als Nächstes steht das schwere Auswärtsspiel in Ibach an. Aber mit Mut, Leidenschaft und dem absoluten Willen zum Erfolg liegt ein positives Resultat drin. Oder um es mit der Worten von Oli Kahn zu sagen: «Eier, wir brauchen Eier!»

Tore: 11. Keller 1:0, 52. SC Emmen 1:1, 54. Perkola 2:1

FC Adligenswil mit Nielsen, Susano, Ph. Rigert, Mattmann, Ricci; T. Rigert (60. Krieger), Mader, Bachmann (7. ‚Bühler), Keller; Perkola, Simsek (85. Ilbas)