700 Kids erlebten am Jugitag einen Traumtag

INWIL – Inwiler Jugitag am 17. Juni

Bei schönstem Sommerwetter kämpften rund 700 Kinder und Jugendliche aus 16 Vereinen am vergangenen Samstagnachmittag in Inwil um die begehrten Jugitag-Medaillen. Besonders erfolgreich waren der ESV Eschenbach und die einheimischen Kids des TV Inwil mit je zehn gewonnenen Medaillen.

fk. Es war ein Tag, wie man sich ihn für einen solchen Anlass nur wünschen kann. Rund 700 Kinder und Jugendliche aus 16 Vereinen erlebten am Jugitag in Inwil einen Traumtag. Bei purem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen kämpften rund 100 Gruppen in neun verschiedenen Kategorien um Bestplatzierungen. Insgesamt gab es sechs Disziplinen zu bewältigen. Während im Dreieckball, Ballzielwurf und Korbeinwurf hauptsächlich Ballgefühl und Geschicklichkeit gefragt war, brauchte es beim Hindernislauf, der Pendelstafette und dem Crosslauf vor allem schnelle Beine.

Packende Duelle zwischen Eschenbach und Inwil

Besonders erfolgreich waren der ESV Eschenbach und der diesjährige Gastgeber, der Turnverein Inwil. Wie schon so oft in der Geschichte des Jugitags duellierten sich die beiden Vereine immer wieder in packenden Duellen. Letztendlich durften sich die beiden über je zehn Medaillen freuen. Der ESV Eschenbach holte fünf goldene, vier silberne und eine brozene. Die einheimischen Inwiler holten vier Mal Gold, drei Mal Silber und drei Mal Bronze. Zu den weiteren Medaillengewinnern gehörten der TV Grosswangen, der SV Hergiswil, der TV Ufhusen, der TV Römerswil, der TV Santenberg und der TV Kleinwangen.

Kantonalstafette als krönender Abschluss

Als krönender Abschluss folgte nach dem Gruppenwettkampf traditionell die Kantonalstafette. Dabei durfte jeder Verein je eine Mädchen- und eine Knabenmannschaft mit insgesamt je acht Läuferinnen bzw. Läufer stellen. Lautstark von den Zuschauern, den Betreuern und den Vereinskameraden angefeuert, gaben die Kids noch einmal Vollgas. Der Sieg ging einmal mehr an Eschenbach und Inwil. Der ESV Eschenbach konnte sich bei den Knaben klar durchsetzen, noch vor dem TV Ufhusen und dem TV Inwil. Bei den Mädchen ging der Sieg zum Ende des Tages nochmals an den Gastgeber. Die Inwiler siegten vor dem ESV Eschenbach und dem TV Grosswangen.

Zufriedene Vereine und Organisatoren

Bereits zum fünften Mal organisierte der Turnverein Inwil am vergangenen Samstag den Jugitag der Sport Union Zentralschweiz. Die Vereine zeigten sich am Ende des Tages mit der diesjährigen Ausgabe äusserst zufrieden und sprachen den Organisatoren ein dickes Lob aus. Obwohl der Zeitplan sehr straff war, konnte dieser dank den vielen Helfern und der guten Organisation eingehalten werden. Auch für die Organistoren selber bleibt der vergangene Samstag in bester Erinnerung. Der Jugitag 2017 war ein voller Erfolg: Dank dem wunderbaren Wetter, den engagierten Helfern, den vielen Vereinen, den begeisterten Kindern und den packenden Duellen!

Komplette Rangliste unter www.tvinwil.ch