Ungeschlagen in die Winterpause

EBIKON – Der FC Ebikon hat beim letzten Vorrunden-Spiel zu Hause seine Heimstärke untermauert. Die Mannen von Odo und Simi gewinnen klar gegen die 2. Mannschaft des FC Hergiswil und bieten dem Heimpublikum nochmals tollen Fussball mit vielen Toren.

Schon früh wurde klar, dass die Ungeschlagenheit an diesem Samstagabend nicht zu Ende sein würde. Denn von Anfang an übernahm das Heimteam das Zepter in dieser Partie und ging bereits nach neun Minuten mit 1:0 durch Jaun in Führung. Er musste den tollen Freistoss von Emmenegger am zweiten Pfosten nur noch über die Linie drücken. Nur vier Minuten später reagierte Fabio Brunner instinktiv richtig und konnte so einen zu kurzen Rückpass eines Verteidiger zum Torhüter erlaufen und danach gekonnt umdribbeln und zur frühen 2:0-Führung ins leere Tor verwerten. Vielleicht ging es bis zu diesem Zeitpunkt etwas zu einfach, denn danach überliessen die Ebikoner ein Teil des Spieldiktats den Gästen aus Hergiswil. Nur zehn Minuten nach der 2:0 Führung dribbelten sich die Gäste aus Hergiswil durch die Hintermannschaft von Ebikon und erzielte mit der ersten richtigen Chance den Anschlusstreffer zum 2:1. Nach der turbulenten Startphase verflachte das Spiel danach ein wenig. Ebikon versuchte wieder aus einer geordneten Abwehr den Spielaufbau zu lancieren und konnte so das Zepter wieder übernehmen. Ebikon hatte während dem ganzen Spiel viel Ballbesitz und setzte den Gast aus Hergiswil nach Ballverlust schnell wieder unter Druck. Kurz vor der Pause war es dann so weit. Ein Eckball von Thürig auf den vorderen Pfosten blieb plötzlich vor Brunner liegen, er reagierte schnell und versenkte den Ball zum 3:1 im Tor der Gäste. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Die Zeit nach der Pause war in dieser Vorrunde nicht immer die beste Zeit der Ebikoner Truppe, auch an diesem Abend hatte das Heimteam Mühe, an die Spielweise der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Ein super Pass auf Thürig und dessen scharfe und flache Hereingabe auf den anstürmenden Jaun führte dann aber zur Entscheidung in dieser Partie. Diesen tollen Angriff verwertete Jaun unhaltbar im Netz der Gäste. Den Schlusspunkt der Partie setzte der Captain – eine Leaderfigur mit Herz, Leidenschaft und Kampfbereitschaft, genau so wie die ganze Truppe in dieser tollen Vorrunde. Weiter geht es dann erst wieder im März 2016.

Die Rückrunde startet am 19. März 2016 um 18 Uhr gegen das Team Futuro vom FC Luzern. Dieses Spiel findet auswärts in Luzern statt. Der IFV-CUP .Viertelfinal gegen den Leader der Regionalen 2. Liga FC Brunnen findet am Dienstag 12. April um 20 Uhr auf dem heimischen Risch statt. Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Winterpause.

Daniel Wyrsch