3. Liga Gruppe 1. FC Sins – FC Ebikon 4:1 (1:1) – Ebikon verliert in Sins

Nach dem Sieg vom Dienstag setzte es für die Ebikoner nur vier Tage später eine bittere 4:1-Auswärtsniederlage gegen den FC Sins ab.

mn. Die Startphase begann für die in Rot-Weiss spielenden Ebikoner vielversprechend. Von Anfang an war den Protagonisten klar, dass ein Sieg auf dem ultra engen und tiefen Terrain nur über den Kampf und die Cleverness errungen werden konnte. Nach zehn Spielminuten hätte die Sorrentino-/Bründler-Truppe eigentlich bereits mit drei Toren Vorsprung führen können respektive müssen. Thürig und seine Kollegen gingen aber zu grosszügig mit ihren Chancen um. Dennoch durften sie in der Anfangsphase als erstes Team jubeln. Dugan stand bei einer Hereingabe von Emmenegger goldrichtig und erzielte den 0:1-Führungstreffer. Das war’s dann aber schon mit der Ebikoner Heiterkeit, und sie unterwarfen sich ihren stämmigen und hüftsteifen Gegenspielern. Die Sinser packten fortan den Eisenfuss und die langen Bälle aus; nach zehn Minuten konnten sie bereits den 1:1-Anschlusstreffer beklatschen. Bis zur Halbzeitpause schauten dann auf beiden Seiten keine nennenswerten Torchancen mehr heraus.

Die körperbetonte Spielweise der Sinser forderte mit Emmenegger bereits nach 45 Minuten sein erstes Opfer. Er musste nach dem Seitenwechsel durch Pfyffer ersetzt werden. Für die Ebikoner änderte sich im zweiten Durchgang nichts. Anstatt über die agilen Aussenläufer nach vorne zu pirschen, operierten sie mit hohen Bällen und schafften es nicht, diese in der Angriffszone zu behaupten. Wenig motivierend war dabei, dass die Sinser durch einen Sonntagsschuss mit 2:1 in Führung gingen. Nach einer guten Stunde stellte Sorrentino auf zwei Stürmer um und erhoffte sich dadurch neue Impulse – jedoch ohne Erfolg. Sins machte den Sack endgültig zu und schickte die Ebikoner nach 90 Minuten mit einer 4:1-Packung nach Hause.

Mit dieser Pleite sind die Ebikoner schnell wieder zurück in der Realität angekommen und müssen den 4. Tabellenplatz sogar an den FC Sins abtreten. Am kommenden Samstag sind die Reserven des SC Cham im Risch zu Gast. Eine spielstarke Mannschaft, mit der es die Ebikoner in einer guten Verfassung sicherlich aufnehmen können.

Sportplatz Sins, 100 Zuschauer

Ebikon: Leuthard; N. Hafen, Renggli, Imhof, S. Hafen; Emmenegger (46. Pfyffer), Meyer (61. N. Egli), Sulejmani, Brunner, Thürig; Dugan (68. Colelli)

Bemerkungen: Ebikon ohne S. Egli (verletzt), Mahler, Mani, Gjidoda (alle abwesend)