Über 230 Kids massen sich am Kids Cup in Inwil

Laufen, springen, werfen: die Kids gaben alles in Inwil. Bild zVg.

Beim UBS Kids Cup startet Grosses – vielleicht auch in Inwil. Über 230 Kinder und Jugendliche haben sich am vergangenen Freitagabend im Laufen, Springen und Werfen gemessen. Die einen jagten möglichst vielen Punkten hinterher, um sich für den Kantonalfinal in Rothenburg zu empfehlen. Für andere standen die gemeinsame Bewegung und der Spass im Vordergrund.  

pd. Inwil. Sie heissen Simon Ehammer, Ditaji Kambundji, Jason Joseph oder Angelica Moser: Alles international erfolgreiche Schweizer Leichtathletikstars, die erstmals beim Kids Cup auf sich Aufmerksam gemacht hatten. Motivation und Ansporn genug auch für die Kids, die am vergangenen Freitagabend an der lokalen Ausscheidung in Inwil teilgenommen haben. Zuschauende kamen dieses Jahr deutlich weniger, dafür umso mehr Teilnehmende mit ihren Gruppenleitern. Über 160 Kids hatten sich vorangemeldet – Rekord. Schliesslich nahmen über 230 Nachwuchssportler teil.

Bei bestem Sommerwetter kämpften die Kids im 60m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf um Bestleistungen. Allein vom organisierenden Turnverein Inwil waren fast 100 Kinder und Jugendliche am Start und versuchten, sich mit einem hohen Punktewert für den Kantonalfinal in Rothenburg von Anfang Juli zu empfehlen. Wer diese Hürde schaffen wird, entscheidet sich zwar erst in rund zwei Wochen am Stichtag. Unter den insgesamt 35 qualifizierten Kids dürften aber mit Sicherheit auch Inwilerinnen oder Inwiler sein. Und für diese lebt vorerst auch der Traum des Schweizer Finals weiter. Das nationale Stelldichein anfangs September im berühmten Zürcher Letzigrund-Stadion. Dort, wo zwei Tage zuvor auch die ganz Grossen Stars auflaufen werden.