2.Liga: FC Malters I – FC Perlen-Buchrain I 0:2 (0:0) – Sieg dank grossem Selbstvertrauen

SONY DSC

Auf einem sehr schwer bespielbaren Oberei-Rasen gewannen die Rontaler dank zwei Toren in der Schlussviertelstunde  nicht unverdient mit 2:0.

jb. Die Gäste starteten mit sehr viel Selbstvertrauen in diese Partie und wollten das Spiel gestalten. So war es auch nicht verwunderlich, dass sie das Geschehen in den ersten 20 Minuten im Griff hatten und mehrheitlich im Ballbesitz waren. Die Einheimischen übernahmen dann den Lead in der zweiten Hälfte der  ersten Halbzeit und hätten nach einer halben Stunde in Führung gehen können, doch scheiterten sie am Pfosten (Schuss von Samuel Furrer) und dem Gross-Einsatz vom Perlen-Defensiv-Spieler Michael Steiner. So blieb es zur Pause beim torlosen Remis, was nicht ganz ungerecht war.

Nach dem Pausentee verflachte das Spiel etwas. Es zeichnete sich ab, dass das Team, welches das erste Tor erzielte, das Spiel gewinnen würde. In der 75. Minute war es dann so weit: die zahlreich mitgereisten «Pärle»-Anhänger wurden für ihre Reise nach Malters mit einem Treffer belohnt, den der 28-jährige Simon Achermann mit einem Schuss aus rund 20 Metern ins gegnerische Tor setzte. Die Ausgleichsversuche der Gastgeber blieben erfolglos, dafür gelang den Mannen aus dem Papiermacher-Dorf in der Schlussminute mittels clever vorgetragenem Konter-Angriff der zweite Treffer. Stefan Steiner wurde von Michael Budmiger gut eingesetzt und liess dem Malters-Goalie Vivian keine Abwehrmöglichkeit.

Mit diesem wichtigen Auswärtssieg in Malters hat man weitere wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt gewonnen. Die Tabellenlage ist so sehr brisant, denn der Punkte-Unterschied sieben Runden vor Schluss vom zweiten Platz der Tabelle (sprich Aufstieg in die 2. Liga Inter) bis zum ersten Abstiegsplatz beträgt nur sieben Punkte, was bei der Drei-Punkte-Regelung ein sehr kleines Polster ist. Am kommenden Samstag tritt die Mannschaft gegen das Tabellenschlusslicht SC Kriens II. Das Reserve-Team des 1. Liga-Club  ist eine sehr junge Equipe und gilt vor allem als sehr spielstark. Die Rontaler sollten also den Gegner nicht unterschätzen und mit Vollgas auf weiteren Punktezuwachs aus sein.