Über 750 Teilnehmer angemeldet

MEGGEN – Am Samstagabend, 19. März, findet im Meggerwald zwischen Meggen und Adligenswil die Schweizermeisterschaft im Nacht-Orientierungslauf (NOM) statt. Mehr als 750 Läuferinnen und Läufer sind angemeldet – darunter auch zahlreiche Athletinnen und Athleten, die zur Weltelite gehören.

Bei den Männern fordern die internationalen Spitzenläufer Daniel Hubmann und Fabian Hertner Vorjahressieger Matthias Kyburz heraus. Aus den Top 5 der letztjährigen Schweizer Nacht-OL-Meisterschaft wie auch der «swiss orienteering elite league 2015» sind alle Läufer am Start und bieten somit eine spannende Ausgangslage. Ebenso interessant ist das Rennen bei den Frauen: Da fordert die 23-fache Weltmeisterin Simone Niggli die aktuelle Schweizer Damen-Elite einmal mehr heraus, zu welchen unter anderen auch die Vorjahressiegerin Julia Gross gehört.

Organisiert werden die Schweizer Nacht-OL-Meisterschaften durch die OL-Vereinigung Luzern unter Mithilfe der lokalen Turn- und Sportgruppe Meggen. Die Schulanlage Hofmatt, Meggen dient als Wettkampfzentrum für die über 750 angemeldeten Meisterschaftsteilnehmenden. Von dort gelangen diese mittels Postautotransport nach Tschädigen in die Nähe des Startes. Das Wettkampfgebiet erstreckt sich vom Osten Luzerns (Würzenbach) bis hinauf nach Udligenswil/Haltikon. Bahnleger Matthias Merkli von der OLV Luzern beschreibt es wie folgt: Flache Gebiete, steile Hänge und Bachgräben wechseln sich ständig ab und fördern den unterschiedlichen Laufrhythmus; die allgemeine Belaufbarkeit ist gut bis sehr gut, insbesondere jetzt im Frühjahr, wenn die Bodenvegetation noch nicht hochgewachsen ist.

Im Gegensatz zur letztjährigen Meisterschaft mit Massenstart wird dieses Jahr wieder einzeln gestartet. Die ersten Starts erfolgen ab 19:30 Uhr. Bei den Frauen-Elite sind auf einer Strecke von 9.8 km mit 440 m Steigung insgesamt 24 Kontrollposten anzulaufen. Bei den Herren-Elite weist die Bahn sogar eine Länge von 13.1 km mit 580 m Steigung und 31 Kontrollposten auf. Diese sind mit Reflektoren ausgerüstet und somit für die Läufer mit Hilfe der Stirnlampen von einiger Distanz bereits erkennbar. Das Rangverlesen ist öffentlich und findet um 22.30 Uhr in der Sporthalle Hofmatt im Wettkampfzentrum statt. Aus Sicherheitsgründen ist die Verbindungsstrasse zwischen Meggen und Adligenswil im Bereich Tschädigen – Sagi von 19 bis 23 Uhr gesperrt.

47_nacht-ol