Sensationeller Saisonabschluss

Das letzte Spiel der Saison am 7. März versprach für den VBC Dietwil nochmals eine Knacknuss zu werden. Um sich vom vierten auf den dritten Schlussrang zu verbessern, war im Minimum ein Punktgewinn nötig. Diese Aufgabe war zwar grundsätzlich machbar, wurde aber dadurch massiv erschwert, dass der Gegner der klare Leader aus Rotkreuz war, welcher noch kein einziges der bisher 13 Spiele verloren hatte.

cst. Auf dem Spielfeld zeigte sich Dietwil total unbeeindruckt von der schwierigen Ausgangslage. Man setzte sich selber keinen Druck auf, sondern genoss das letzte Spiel der Saison. Dementsprechend unbeschwert trumpfte Dietwil regelrecht auf. Rotkreuz schien überrascht und geschockt und vermochte nicht, sich gegen die Freiämterinnen durchzusetzen. Logische Folge war der Satzgewinn mit 25:22 für die Gäste. Zugegeben war Dietwil selber überrascht, dass sie den ersten Satz klar für sich entscheiden konnten. Es galt nun, die Leistung auf keinen Fall sinken zu lassen und den Druck weiter aufrechtzuerhalten. Die Gäste verteidigten sensationell und zwangen Rotkreuz zu vielen Eigenfehlern. Der zweite Satz ging gar noch deutlicher mit 25:16 an die Freiämterinnen.

Das erstes Ziel, nämlich der nötige Punktegewinn, war nun erreicht. Doch wer 2:0 führt, will klar mehr. Auf dem Spielfeld entbrannte nun ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die vielen Zuschauer begeisterte. Dietwil geriet zwischenzeitlich leicht ins Wanken und auch ins Hintertreffen. Gegen Satzende konnten sich die Gäste aber wieder fangen und setzten sich wieder ab. Nach exakt 73 Minuten Spielzeit erfolgte schliesslich der erlösende Punkt zum Sieg für Dietwil mit 25:19. Die Freude bei den Dietwilerinnen über den unerwartet deutlichen Sieg war gross. Der dritte Schlussrang bestätigt die gute Saisonleistung des jungen Dietwiler Teams. Vielen herzlichen Dank an alle, die die Mannschaft dabei unterstützt haben: die Sponsoren Gebr. Mathis Elektro und Paintballfarm, der Vorstand des VBC Dietwils und natürlich alle treuen Fans.

Spieltelegramm

VBC Rotkreuz – VBC Dietwil 0:3 (22:25, 16:25, 19:25), 15.00 Uhr

VBC Dietwil: Gwerder Manuela, Halkova Veronika, Kälin Eliane, Meier Hana (Spielertrainerin), Strebel Carmen, Stübi Susanne, Tiziani Selina, van Holm Mathilde, Wey Fabienne, Wydler Claudia