1. EM Qualifikation – 6. Rang für Rossi

WIDNAU/EBIKON – Am Rheintal Cup in Widnau nehmen traditionsgemäss verschiedene Nationen wie Belgien, Grossbritannien oder Frankreich am Wettkampf teil. Zudem nütze das Schweizerische Nationalkader den Rheintalcup als Qualifikationswettkampf für die kommenden Europameisterschaften in Sofia.

ps. Kevin Rossi (BTV Luzern) zeigt dabei eine durchzogene Leistung. Während der Neuenkircher am Barren und am Reck brillierte und jeweils das Drittbeste Geräteresultat erzielte, musst er an seinem Paradegerät Boden gleich drei Stürze in Kauf nehmen. Positiv war ebenfalls der Auftritt am Pferdpauschen, wo Rossi seien Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöhen konnte. «Ich habe die neue Pferdübung durchgeturnt, das freut mich. Die Stürze am Boden ärgern mich ein bisschen, weil ich damit vor allem im Mehrkampf eine bessere Plazierung vergeben habe», erklärte Rossi nach dem Wettkampf und sprach damit an, dass ohne diese Fehler sogar ein Podestplatz dringelegen wäre. So musste sich der 24-Jährige zum Schluss mit Platz 6 begnügen. Die Chancen für eine Teilnahme an den Europameisterschaften im bulgarischen Sofia sind für Kevin Rossi aber immer noch intakt.

Joel Ettlin im Bodenfinal

Im Programm 6 konnten die Amateur-Athleten des Kunstturnerverbandes LU/OW/NW erwartungsgemäss nicht ganz mit der Spitze mithalten. Jonas Schmidiger (STV Rain) erzielte mit Rang 12 die beste Mehrkampfplazierung. Für ein positives Ausrufezeichen sorgte Joel Ettlin vom STV Ebikon. Er erreichte das Bodenfinale, wo er den 5. Rang erturnte. Für einen Platz auf dem Podest fehlten in der Übung von Ettlin jedoch die Schwierigkeiten.

Joel Ettlin vom STV Ebikon an den Ringen. Bild Thomas Huwyler.
Joel Ettlin vom STV Ebikon an den Ringen. Bild Thomas Huwyler.