Der Kunstturnerverband ist auf Kurs

Zum Ehrenmitglied gewählt: Philippe Sager.

An der 97. Generalversammlung durfte der Präsident Marcel Wolfisberg nicht nur dank den sportlichen Erfolgen auf ein erfolgreiches, aber hartes Jahr zurückschauen. Der ehemalige Nationalkaderturner Philippe Sager wurde in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.    

Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen der neuen Halle, der Turnwerkstatt. «Im letzten Sommer hatten wir noch keine Lösung. Umso mehr freut es mich, dass wir nach intensiver Suche einen neuen Standort für die Turnwerkstatt gefunden haben», so ein erleichterter Präsident Marcel Wolfisberg. In Malters wird eine bestehende Industriehalle umgebaut, der Einzug soll voraussichtlich im Sommer sein. Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht klar, wie Wolfisberg an der GV verlauten liess, man sei aber auf Kurs. «Wir haben die Projektorganisation extra sehr schlank gehalten um möglichst effizient und schnell vorgehen zu können», so Wolfisberg. Er machte klar, dass dieses Projekt nur mit der Unterstützung aller Turnbegeisterten in so kurzer Zeit realisierbar sei. Insgesamt wird mit einer Investition von einer halben Million für den Umbau der Halle und die Anschaffung der Geräte gerechnet. Nun gilt es mit Hochdruck die finanziellen Mittel möglichst schnell aufzutreiben. Wolfisberg ist positiv gestimmt, er spüre die Begeisterung für dieses Projekt in der ganzen Zentralschweiz und ist überzeugt, dass mit Hilfe der Turnwerkstatt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt sind.

Finanzielle Lage entschärft

Der Kunstturnerverband bietet nicht nur eine Top-Infrastruktur, sondern garantiert mit seinem Trainerstab für eine professionelle Betreuung der Athleten. Spitzensport zu betreiben in einer Randsportart ist und bleibt nicht einfach. Die finanziellen Engpässe der letzten Jahre konnten weitgehend ausgemerzt werden. Trotzdem bleibt die Herausforderung bestehen, das Kunstturnen in der Zentralschweiz operativ zu führen und kostendeckend zu betreiben. Deshalb braucht es weiterhin die Mithilfe und das Engagement aller Mitglieder und Turnbegeisterten, denn nur so kann die Sportart Kunstturnen in der Zentralschweiz weiterhin aufrecht erhalten bleiben.

Martin Tobler neu im Vorstand

Der Medien- und Kommunikationsverantwortliche Philippe Sager gab nach knapp zehn Jahren Vorstandstätigkeit seinen Rücktritt. Erfreulicherweise konnte der Posten bereits wieder besetzt werden. Mit Martin Tobler übernimmt ein Fachmann das Zepter im Kommunikationsbereich des Kunstturnerverbandes.

Philippe Sager zum Ehrenmitglied gewählt

Neben drei neuen Freimitgliedschaften wurde der Versammlung auch ein neues Ehrenmitglied vorgeschlagen. Philippe Sagers Arbeiten im Einsatz für den Kunstturnerverband LU/OW/NW wurden geehrt und als abtretender Vorstandsgenosse wählte man ihn zum Ehrenmitglied. Nicht nur im Ehrenamt, sondern auch als ehemaliger Kunstturner der Nationalmannschaft (2004-2006) hat Sager den Kunstturnsport in der Region mitgetragen. An der Generalversammlung wurde seine Sportlerkarriere mit Erfolgen an Europameisterschaften, Weltcups und Universiaden hervorgehoben. Philippe Sager sprach seinen Dank aus und hofft darauf, dass viele weitere Turnbegeisterte den Kunstturnerverband unterstützen.

Raphael Wolfisberg

Zum Ehrenmitglied gewählt: Philippe Sager.
Zum Ehrenmitglied gewählt: Philippe Sager.