«Zusammen sind wir Schindler»

Im August starteten 87 Lernende in 12 Lehrberufen ihre Berufslehre bei der Schindler Berufsbildung. Während 21 von ihnen die ersten zwei Lehrjahre in einem regionalen Ausbildungszentrum absolvieren, legten 66 den Grundstein mit der traditionellen Einführungswoche, die dieses Jahr ins idyllische Hischwil führte.  

Unter dem Motto «Zusammen sind wir Schindler» reiste der Schindler-Nachwuchs gespannt und voller Vorfreude ins Zürcher Oberland. «Unsere Lernenden kommen aus den verschiedensten Regionen und arbeiten in zwölf verschiedenen Berufen – es ist uns daher ein grosses Anliegen, dass sie sich und ihre Betreuer möglichst rasch kennenlernen können und dass sie sich von Beginn weg wohl fühlen bei uns», meint Bruno Wicki, der Leiter der Schindler Berufsbildung.

Dieses Ziel war schnell erreicht, denn bereits beim Sportturnier am Nachmittag war der Bann gebrochen – und das schon am ersten offiziellen Arbeitstag. Der Dienstag verdiente dann auch wirklich diesen Namen, denn das Ziel des zweiten Tages war, das Pfadiheim wieder auf Vordermann zu bringen. Das erfreuliche Resultat waren frisch gestrichene Wände, eine neue Feuerstelle, ein neuer Zaun und ein renovierter Velounterstand. Der Einsatz der Lernenden war sehr gut – bleibt zu hoffen, dass die Motivation während den kommenden 4 Lehrjahren auf diesem Niveau verharrt.

schindler_IMG_7815

Am Mittwoch stand die Berufslehre im Zentrum. Bruno Wicki führte die jungen Leute in die Welt der Aufzüge ein und die Personalabteilung bereitete die angehenden Arbeitskräfte auf die kommende Lehrzeit vor.

Bereits am Donnerstag wurde die Rückreise angetreten, damit am Freitag in Ebikon die Lernenden schliesslich noch in ihrem Fachbereich, aber auch zum Thema Sicherheit eingeführt werden konnten.

schindler_IMG_0714

Der Lehrstart ist geglückt, dies meint auch Lagerleiterin Cornelia Schöpfer: «Es war ein gelungener Start. Nach dieser Woche ist der Grundstein gelegt für eine erfolgreiche Lehrzeit bei der Schindler Berufsbildung.»

 

 

schindler