Wenn Engel reisen lacht der Himmel…

86 Seniorinnen und Senioren auf dem Ausflug um den Baldeggersee. Bild zVg.

BUCHRAIN – Als die zwei Cars in Buchrain pünktlich um halb zwei starteten, war der Himmel allerdings noch grau. Ob unter den Senioren nicht lauter Engel waren? Jedenfalls regnete es nicht, was diesbezüglich positiv gedeutet werden kann.

tv. Nachdem in Perlen noch eine stattliche Gruppe zugestiegen war, zählte man 86 Fahrgäste. Die Fahrt ging Richtung Seetal. Als die Busse dann in Hochdorf links abbogen, kamen die ersten Mutmassungen über das geheimgehaltene Reiseziel ins Wanken, erst recht, als nach wenigen Kilometern erneut scharf nach rechts abgebogen wurde. Die Fahrt dem linken Ufer des Baldeggersees entlang ermöglichte einen etwas ungewohnten Blick auf den Lindenberg, das Institut und Kloster Baldegg und das Schloss Heidegg. Dann gings durch das einstige mittelalterliche Städtchen Richensee, das 1386 grossteils zerstört wurde. Man konnte einen kurzen Blick auf den 1237 errichteten Megalith-Turm erhaschen. Schon ging die Fahrt weiter, um das untere Seebecken herum nach Gelfingen. Von dort aus bergan, rechts am Schloss Heidegg vorbei, nach Ibenmoos, wo beim einstigen «Heilsbrunnenbad» und heutigen Altersheim Halt gemacht wurde. Hier verliessen die Fahrgäste die Cars und gelangten nach wenigen Schritten zur Kapelle «Maria zum Schnee». Nach einer kurzen Verschnaufpause erzählte Maria Leu, welche Bedeutung diese Wallfahrtsstätte für viele Menschen hatte und immer noch hat. Wo heute die 1734 erbaute Kapelle steht, stand schon früher eine Kapelle. Dies ergaben archäologische Grabungen. Pfarrer Goerzen und Pfarreileiter Knüsel hielten dann, einer schönen Tradition folgend, eine kurze oekumenische Feier.

Bald schon war es wieder Zeit aufzubrechen, nach kurzer Zeit landeten die Ausflügler beim Restaurant Horben, wo ein reichhaltiger Zobigteller serviert wurde. Kirchmeier Walter Graf erhielt Applaus, als er verkündete, der Kaffee werde von der Kirchgemeinde spendiert. Bedankt haben sich die Seniorinnen und Senioren auch bei den Organisatorinnen Lucia Affentranger und Maria Leu, sowie bei den kath. und ref. Kirchgemeinden, der politischen Gemeinde und der Pro Senectute. Bei der Heimfahrt über das Freiämter Beinwil Richtung Auw zeigte sich wie durch ein Wunder die Sonne und öffnete den Blick auf die Rigi und am Titlis vorbei bis zu den Berner Alpen: Eiger, Mönch und Jungfrau glitzerten im Sonnenlicht. Ob wohl die Wallfahrt zur «Maria im Schnee» auch noch die restlichen Teilnehmer zu Engeln gemacht und den Himmel zum Lachen gebracht hat?

86 Seniorinnen und Senioren auf dem Ausflug um den Baldeggersee. Bild zVg.
86 Seniorinnen und Senioren auf dem Ausflug um den Baldeggersee. Bild zVg.