Udligenswil: Neue Route für die Buslinie 73

pd. Der Verkehrsverbund Luzern hat sich gemäss eigener Information definitiv entschieden, die Buslinie 73 neu über das Gebiet Würzenbach zu führen. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 soll die Anpassung der Route bereits vollzogen werden.

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass Udligenswil bisher sehr gut mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen ist, und hat sich skeptisch zur geplanten Linienführung geäussert, was er nun erneut entsprechend deponieren wird. Das nun vorliegende Detailkonzept vermittelt den Eindruck, dass es einseitig auf Adligenswil zugeschnitten ist. Der Gemeinderat Udligenswil hätte eine bessere Überbrückung des nun nicht mehr durch die Linie 73 bedienten Abschnitts zwischen Adligenswil und Luzern gewünscht. Dessen ungeachtet bleiben für Udligenswil insgesamt drei gewichtige Vorzüge:

Mehr Kurse von und nach Luzern zur Nebenverkehrszeit (20-Minu-tentakt).
Einige Kurse mehr von und nach Rotkreuz zur Hauptverkehrszeit (20-Minutentakt).
Die Direktverbindung zum Bahnhof Luzern bleibt erhalten. Ein Umsteigen ist laut Verkehrsverbund Luzern nicht geplant und wäre technisch auch nicht umsetzbar (zu viele Passagiere).