Udligenswil: Wenig Beteiligung, aber gute Noten

pd. Bis Ende letzten Jahres befragte die Gemeindeverwaltung die Kunden über den Eindruck der Aufgabenerledigung. Die Mitarbeitenden der Gemeinde Udligenswil bedanken sich bei allen Einwohnerinnen und Einwohnern für die Teilnahme. Ziel war es, die Dienstleistungen der Verwaltung weiter zu verbessern und Anliegen der Bevölkerung zu erkennen. Leider war die Rücklaufquote nicht sehr gross.

Mehrheitlich zufrieden 

Gemäss Umfrage ist die Bevölkerung mit den Leistungen der Gemeindeverwaltung grossmehrheitlich sehr zufrieden. Die Gesamtbeurteilung liegt bei Note 8.3 von möglichen 10.

Bestnoten

Die Freundlichkeit der Mitarbeitenden wurde von über 75 % der Befragten mit den Höchstnoten 9 und 10 bewertet. Diese Bewertung freut die Gemeindeverwaltung natürlich besonders. Sie wird alles daran setzen, diese Werte weiter zu halten oder gar zu verbessern. Die Wartezeiten vor Ort, die Termintreue sowie die telefonische Erreichbarkeit erhielten die Note 9.

Verbesserungspotential

Vor allem die räumliche Atmosphäre in der Verwaltung wie auch die Öffnungszeiten lassen sich nach dem Eindruck der Kunden noch verbessern. Der erwerbstätige Teil der Bevölkerung wünscht verständlicherweise kundenfreundlichere Öffnungszeiten. Gerne verweist die Gemeindeverwaltung  darauf hin, dass es weiterhin möglich ist, auch ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin zu vereinbaren. Ausserdem ist die Verwaltung bestrebt, die Erreichbarkeit zu optimieren. Hilfsmittel wie Umleitung der Telefonanrufe, oder bei E-Mails der Abwesenheitsassistent, werden noch besser eingesetzt. Zudem steht ein umfassender Online-Schalter zur Verfügung.