Gemeinde Udligenswil: Neue Amtsträger gewählt

pd. Die Jahresrechnung 2012 der Einwohnergemeinde Udligenswil schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 562‘590 Franken und somit um 416‘540 Franken schlechter ab als budgetiert. Im Voranschlag war ein Aufwandüberschuss von 146‘050 Franken vorgesehen.

Der Mehraufwand resultiert vorwiegend aus geringeren Steuererträgen des laufenden Jahres und aus Nachträgen früherer Jahre sowie Mindereinnahmen bei den Sondersteuern. Ausserdem mussten durch kantonale Vorgaben Mehrkosten im Bildungs- und Fürsorgewesen getragen werden.

Nach wie vor ist die Gemeinde Udligenswil finanziell solide. Die Gemeinde weist per 31. Dezember 2012 ein Eigenkapital von rund 2.4 Mio. Franken aus und das Nettovermögen pro Einwohner beträgt gegenwärtig 287 Franken.

Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2013 den Aufwandüberschuss dem Eigenkapital zu belasten. Dieser Vorgang löst keinen Geldfluss aus und stellt eine reine buchhalterische Abwicklung dar.

Rücktritt von Andreas Bättig

Andreas Bättig hat beim Gemeinderat aus persönlichen Gründen das Gesuch um Entlassung aus der Bildungskommission per sofort eingereicht. Andreas Bättig, CVP, wurde am 20. April 2008 für die Amtsperiode 2008 – 2012 in die Bildungskommission der Gemeinde Udligenswil gewählt. Seit 1. August 2012 stand Andreas Bättig der Bildungskommission als Präsident vor. Mit viel Engagement hat er sich für die Schule Udligenswil eingesetzt und war stets interessiert, das Optimale zu erreichen. Der Gemeinderat bedauert das Ausscheiden von Andreas Bättig aus der Bildungskommission sehr, respektiert jedoch seine Entscheidung.

Bis zur Ersatzwahl nimmt Evelyne Steimann als Mitglied der Bildungskommission die Stellvertretung wahr.

Die Ersatzwahl wird auf den 22. September 2013 angesetzt. Wahlvorschläge müssen bis Montag, 5. August 2013, 12.00 Uhr, bei der Gemeindekanzlei Udligenswil, eintreffen. Es kann auch ein bisheriges Mitglied für das Präsidium kandidieren. Wird der Gemeindekanzlei nur eine Person zur Wahl vorgeschlagen, erfolgt eine stille Wahl. Ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am 27. Oktober 2013 stattfinden.

Der Gemeinderat dankt Andreas Bättig für den jahrelangen Einsatz, den er zu Gunsten der Schule geleistet hat. Er wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Wahl Landwirtschaftsbeauftragter

Der Gemeinderat Udligenswil hat Hans Gisler, Gabelegg, als neuen Landwirtschaftsbeauftragten der Gemeinde Udligenswil gewählt. Sie dankt dem ehemaligen Feuerwehrkommandanten, dass er sich für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung gestellt hat und wünschen ihm viel Erfolg und Erfüllung in der künftigen Aufgabe.