Root: Positiver Jahresabschluss

Positiver Jahresabschluss der Gemeinde Root dank Steuererträgen von jur. Personen und guter Ausgabendisziplin; Steuersenkung auf 2022 geplant.

Die Erfolgsrechnung der Gemeinde Root schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 5.8 Mio. ab. Dieses Ergebnis ist um CHF 7.38 Mio. besser als budgetiert. Einerseits wurde der budgetierte Aufwand um 3,8 % (CHF 1,39 Mio.) unterschritten, was auf eine sehr gute Ausgabendisziplin schliessen lässt. Anderseits konnte der budgetierte Ertrag um 17,1 % (CHF 5,99 Mio.) übertroffen werden. Dies ist insbesondere auf Steuererträge bei den juristischen Personen zurückzuführen.

Der budgetierte Aufwand wurde in allen fünf Bereichen (Geschäftsführung + Kanzleidienste, Finanzen + zentrale Dienste, Bau +Infrastruktur und Soziales + Gesundheit sowie Bildung) um CHF 100’000 bis 800’000 unterschritten. Der Ertragsüberschuss ist gemäss dem geltenden Finanzhaushaltsgesetz dem Eigenkapital gutzuschreiben.

Der Gemeinderat beabsichtigt aufgrund des sehr guten Ergebnisses eine Steuersenkung um 2/10-Steuereinheiten auf 1.5 Einheiten ab dem Jahr 2022. Die Steuererträge der jur. Personen basieren teilweise auf provisorischen Veranlagungen und auch die Auswirkungen der Covid-Krise auf die Entwicklung der Sozialhilfeausgaben stellt aktuell noch einen Unsicherheitsfaktor dar. Bis zur Beschlussfassung durch die Stimmberechtigten im November 2021 wird diesbezüglich mehr Klarheit und eine höhere Planungssicherheit bestehen. Der Gemeinderat steht in einem engen Kontakt mit den Verantwortlichen der jur. Personen sowie mit der kantonalen Wirtschaftsförderung. Aufgrund dieser Gespräche ist er sehr zuversichtlich, dass die provisorischen Steuererträge mit den definitiven Veranlagungen bestätigt werden und die Steuersenkung im November 2021 vollzogen werden kann.