Neue Saison mit «Maske in Blau»

Der neu formierte Vorstand der Theatergesellschaft Root: (von links) Louis Buholzer, Toni Hess, Margrith Rettig, Steffi Zuber, Denise Halter, Fredy Räber. Auf dem Foto fehlt Gabriela Weingartner. Bild pd

Am Freitag, 16. März, fand im Theaterhaus Root die 149. Generalversammlung der ortsansässigen Theatergesellschaft statt. Hauptthema war die bevorstehende Spielsaison im September.  

red. Die Mitglieder der Theatergesellschaft Root trafen sich am Freitag, 16. März, um 19 Uhr im Theaterhaus in Root. Nach einem gemeinsamen Imbiss eröffnete Präsidentin Margrith Rettig die Generalversammlung und begrüsste die 50 Anwesenden. Obwohl 2011 kein Operetten-Spieljahr war, beschäftigte die kommende Spielsaison sowie der Herbstanlass die Verantwortlichen sehr. Es galt, alle Vorbereitungen für die nächste Saison einzuleiten.

Ein Kommen und Gehen
Es gab auch Bewegungen bei den Vereinsmitgliedern. Mit einer Schweigeminute und einem musikalischen Untermalung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Einem Austritt stehen neun Neueintritte gegenüber. Die Gesellschaft kann heute 89 Mitglieder verzeichnen. Für ihre grossen Verdienste wurden dabei Margrith und Alois Rettig gebührend geehrt. Eine besondere Anerkennung wurde auch Nelly Schnyder zuteil, die seit 1972 Mitglied ist und seit 1958 aktiv im Theater mitgewirkt hat. Weitere Ehrungen erfuhren Leo Müller für 30 Jahre und Josy Bühler für 15 Jahre Mitgliedschaft.

Wechsel im Vorstand
Änderungen gab es auch im Vorstand. Hans Wechsler und Nelly Schnyder treten zurück. An ihre Stelle kommen zwei junge Damen: Denise Halter und Steffy Zuber, die den Vorstand mitprägen werden. In guter Stimmung und mit einer gesponserten Cremeschnitte und Kaffee wurde die GV beendet. Margrith Rettig dankte nochmals allen für ihre Freiwilligen-Arbeit und freut sich auf die neue Saison mit dem Stück «Maske in Blau». Weitere Infos unter www.theater-root.ch