Wachstum durch Bevölkerungsqualität

Heinz Schumacher

Anlässlich der bevorstehenden Gemeinderatswahlen stellt der «Rontaler» die verschiedenen Kandidaten der Rontaler-Gemeinden in Kurzporträts vor. Heinz Schumacher stellte sich unseren Fragen.

Heinz Schumacher
Geburtstag: 14. April 1965
Wohnort: Root
Interessen: Familie, Politik und Sport wie Fussball und Eishockey
Partei: FDP.Die Liberalen
Politisch aktiv seit: 2007

Welche politischen Ziele werden Sie forcieren, sofern Sie gewählt werden?
Die Unterstützung des Rooter Gewerbes und Wirtschaft. Speziell wird der Umbau der Kantonsstrasse für das Rooter Gewerbe sein. Die Geschäfte entlang der Hauptstrasse müssen während der Bauphase mit teilweise schwierigen Parkbedingungen umgehen und sind in dieser Zeit speziell zu unterstützen. Persönlich bin ich auch offen für eine Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, wenn es für alle gewinnbringend sein kann. Die Steuern in der Gemeinde Root müssen mit den umliegenden Gemeinden vergleichbar sein. Mit den bestehenden Baulandressourcen gemäss heutigem Zonenplan ist ein vorsichtiger Umgang angesagt und diese sind für ein qualitativ gutes Wachstum zu nutzen.

Was sind die grössten Baustellen, welche Sie als Gemeindepräsident in Root erwarten? Grundsätzlich sind mir keine grossen Baustellen bekannt. Jedoch muss das Budget auch weiterhin ausglichen gestaltet werden können, dies auch durch die Reduktion der Steuereinnahmen bei den juristischen Personen durch die Steuergesetzrevision (Halbierung Unternehmenssteuer) welches sich in der Rechnung 2012 zu Buche schlagen wird. Hier ist vor allem der Förderung und Ansiedlung von ausbaufähigen Unternehmen ein besonderes Auge zu richten. Die Sozialausgaben sind zukünftig im Griff zu halten und die Leistungen sind korrekt und gerecht zu erbringen.

Wo sehen Sie die grössten Zukunftsperspektiven für Root?
Root hat im Gebiet der Reuss und dem Rooterberg ein ausgezeichnetes Naherholungsgebiet zu bieten. Die schönen Seiten von Root sind aufzuzeigen. Ebenfalls hat Root aktive Vereine für Musik, Sport, Kultur und Gesellschaft. Hier ist  zu prüfen, dass den Vereinen auch die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden kann. Dadurch, dass die ganze obligatorische Schulzeit in Root absolviert werden kann sowie durch die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Gemeinde, werden wir auch für Familien eine spannende Gemeinde bleiben.

Wie wollen Sie die zukünftigen finanziellen Herausforderungen Roots meistern? (Stichwort Budget)
Durch eine weiterhin strikte Ausgabenkontrolle und der Einhaltung der verabschiedeten Budgets müssen die Finanzen weiterhin im Lot behalten werden. Wachstum kostet, darum ist das Wachstum der Gemeinde Root nicht um jeden Preis anzustreben, sondern durch Qualität bei der Bevölkerung und den Unternehmen.

Wieso denken Sie, dass Sie die richtige Wahl sind für das Amt im Gemeindepräsidium?
Durch meine berufliche Tätigkeit bringe ich die notwendige Führungserfahrung mit und durch meine Tätigkeit als FDP-Parteipräsident habe ich auch die politische Erfahrung. Meine Familie und ich sind in Root verwurzelt und haben schon seit vielen Jahren unseren Lebensmittelpunkt in Root.

Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien vor?
Offene Kommunikation und regelmässig guten Kontakt, wie wir dies heute schon unter den Rooter Parteipräsidenten pflegen.