Zümpftige Sensation in Root

Zompftmeischter mit Zompftmeischterin und Zompftvorstand sowie Zompftzeugen. | Bild rg

Root hat doch noch einen Zompftmeischter: Mägi L. aus D. wurde vergangenen Dienstag zum Rooter Zompftmeischter der Fasnacht 2012 gewählt. Er hat seine Wahl angenommen und wurde sogleich inthronisiert. Seine Amtszeit beginnt rückwirkend per 7. Januar und endet gemäss Fasnachtsarbeitsvertrag anlässlich der Uuslompete am 21. Februar.

rg. Die Rooter Fasnacht erhält unerwartet einen zömpftigen Meister. Die geheime Wahl wurde durch das Wahlkomitee mustergültig vorbereitet, der neue Regent mit grosser Mehrheit gewählt und ohne Rekursmöglichkeiten sofort inthronisiert. Leider meldeten sich diverse eingeladene Persönlichkeiten aus Fasnacht, Politik und Wirtschaft kurzfristig ab, sodass einzig die Rooter Zompftkappelle Rontal-Guugger dem pompösen Anlass beiwohnte.
Mägi ist hauptberuflich Hornist. Nebst der Fasnacht gehören das Speditieren und Transportieren zu seinen grossen Freizeitbeschäftigungen. Der neue Zompftmeischter ist in Dierikon aufgewachsen und wohnhaft. Dieser Umstand wurde in der Evaluation berücksichtigt, hat die Rooter Fasnacht doch schon die eine oder andere Erfahrung mit zünftigen Dierikonern gemacht.
Zu repräsentativen Zwecken wurde dem neuen Zompftmeischter auch gleich eine charmante Begleitung zur Seite gestellt: Die weit über die Gemeindegrenzen bekannte J. B. aus R. zeigte sich ob der Wahl überwältigt und sieht den vielen fasnächtlichen Anlässen mit grosser Freude entgegen. J. B. aus R. wird Mägi vor allem bei der Pressearbeit mit Rat und Tat unterstützen, konnte sie doch in den vergangenen Monaten bereits viel Erfahrungen mit der schreibenden Zunft sammeln, speziell mit der grössten Fasnachtszeitung der Schweiz.
Wir freuen uns gemeinsam mit dem neuen Zompftmeischterpaar Mägi und J. B. auf eine rüüdige Fasnacht und wünschen allen Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern eine konfettireiche und schlaflose Zeit.