Musikgesellschaft Root: Erfolgreiches Wochenende in Chur

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit zeigte sich die Musikgesellschaft Root am 8. Juni 2013 am Musikfest in Chur von ihrer besten Seite. 

lh. Nach einer kurzweiligen Carfahrt kam die Musikgesellschaft Root am Samstagmorgen in Chur an. Anschliessend ging es bereits mit dem Einspielen und Vortragen der Konzertmusik los. Mit dem Selbstwahlstück «Blazon» und dem Aufgabenstück «Variations on a Chord» erreichte die BBMG Root insgesamt 184.33 von 200 möglichen Punkten.

Am Nachmittag konnten die Musikantinnen und Musikanten ihr Können auf der Marschmusikstrecke zeigen. Auch da überzeugten sie die Jury und erreichten 74.25 von maximal 80 Punkten.

Gegen Abend war dann klar, dass die Musikgesellschaft Root beim Vorspiel der Konzertmusik sowie in der Marschmusik den stolzen 1. Rang erreicht hatte. Nach dieser super Leistung wurde dann ausgiebig gefeiert.

Nach einer doch eher unruhigen Nacht in der Zivilschutzanlage stand der Festumzug auf dem programm, der jedoch leider abgesagt werden musste, da das Wetter nicht mitspielte. Dies hinderte aber einige hartgesottene Musikanten nicht daran, sich auf der Marschmusikstrecke als Kleinformation zu präsentieren. Vor der offiziellen Rangverkündigung, bei der die guten Resultate der MG Root schwarz auf Weiss feststanden, fanden sich alle Musikvereine gemeinsam vor der Stadthalle zu einem spontanen Platzkonzert ein.

Diese Leistungen waren möglich, weil der musikalische Leiter Roman Caprez die Musizierenden zielstrebig auf den Anlass vorbereitet hatte. In der Marschmusik hat Dario von Muralt in wenigen Übungseinheiten die wesentliche Bestandteile eines Marschmusikvortrages erklärt und repetiert. Detaillierte Infos sind auf www.chur2013.ch zu finden.