Gemeinde Root: Projektideen für eine neue Überbauung sind ausgestellt

Derzeit liegen auf der Gemeinde Root vier Projektstudien für das Grundstück Oberfeld, auf dem eine grössere Wohnüberbauung entstehen soll.

19_Projekt_GKS_Architekten_Root

shab. Das Grundstück Oberfeld umfasst rund 30‘000 Quadratmeter und ist die letzte grössere zusammenhängende Baufläche in der Gemeinde Root. Sie liegt gemäss rechtskräftigem Zonenplan in der Wohnzone. Zwei Drittel davon gehören der Einwohnergemeinde Root, der Rest ist im Besitz von zwei privaten Erbengemeinschaften.

Im vergangenen Oktober haben die drei Grundeigentümer vier Architekturbüros zu einem Ideenwettbewerb eingeladen, die geeignete Vorschläge für eine Überbauung entwickeln sollten. Eine Jury prüfte die vier Konzepte im März und ermittelte die GKS Architekten und Planer AG, Luzern, als Siegerin. Ihr Entwurf nennt sich «An einem leisen Bach» und unterteilt das Gebiet in drei Zonen, auf denen unterschiedliche Gebäudevolumen angeordnet sind. Laut Jury handelt es sich um einen «topographisch richtig interpretierten, architektonisch ausserordentlich präzise und auf hohem Niveau formulierten Vorschlag.» Oben im steilsten Bereich sind kurze ‚Punkt-Häuser‘ situiert, in der Mitte liegen drei grössere Häuser, und den unteren Abschluss des neuen Quartiers bildet ein langer, quergestellter Baukörper.

Auf ersten Vorschlag folgt der Gestaltungsplan

Wer sich ein Bild über dieses zukunftsweisende Bauvorhaben machen möchte, hat noch eine letzte Gelegenheit. Die vier Vorschläge können noch bis am Freitag, 10. Mai 2013, während den Schalteröffnungszeiten von 8 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr auf der Gemeindeverwaltung besichtigt werden.

Und wie geht es nachher weiter? Die Siegerin ist nun berechtigt, auf der Basis des eingereichten Konzepts einen konkreten Gestaltungsplan zu erarbeiten. Nach Auskünften von Gemeindeammann James Sattler ist demnächst die Startsitzung geplant, bei der auch noch verschiedene Wünsche, beispielsweise hinsichtlich der Erschliessung, zur Sprache kommen. Er rechnet damit, dass die Planung Ende Jahr so weit gereift ist, dass Anfang 2014 die öffentliche Auflage stattfinden kann. Parallel dazu läuft die Investorensuche.