Fussball 2. Liga, SK Root – FC Willisau 1:3 (0:2) – Root schafft das Wunder nicht

ds. Da Schattdorf gegen Dagmersellen verlor, hätte ein Sieg im letzten Spiel zum Klassenerhalt gereicht. Doch Root unterlag Willisau mit 1:3 und steigt nach zwei Jahren in der höchsten regionalen Liga wieder in die 3. Liga ab. Willisau machte schon in den ersten Minuten klar, wer hier Chef auf dem Platz war. Die Rooter konnten sich offensiv nicht entfalten und produzierten hinten aufgrund des starken Willisauer Pressings viele Fehler. So wars auch nach 34 Minuten, als Hasler im Spielaufbau patzerte. Über zwei Stationen kam der Ball zu Karaboga, der ihn von der Strafraumgrenze unhaltbar ins linke untere Eck versorgte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit brachte ein schnell ausgeführter Willisauer Freistoss gar noch das 0:2. Der aufgerückte Verteidiger Lipp überraschte Root-Goalie Haas mit einem Schuss in die nahe Ecke.

Damit schien der Hunger der Gäste gestillt, denn nach dem Seitenwechsel bestimmte nun Root das Spielgeschehen. Schon nach vier Minuten kombinierten sich die Platzherren sehenswert durch die Gästeabwehr, Fuchs bediente Lüthold, der allein vor Schwegler auf 1:2 verkürzte. Auch dieser Gegentreffer löste bei den Willisauern keine Reaktion aus. Man überliess dem Heimteam weiterhin das Spieldiktat. Root war in der Folge zwar mehrmals nahe am Ausgleich, doch wie schon so oft fehlte der Mannschaft die nötige Cleverness. So besiegelte ein Patzer von Goalie Haas in der 92. Minute das Rooter Schicksal: Der eingewechselte Binde brauchte nur noch ins leere Tor einzuschieben. Während die einen lautstark ihren Aufstieg bejubelten, müssen sich die anderen nun auf die bevorstehende 3.-Liga-Saison vorbereiten.

Tore: 34. Karaboga 0:1, 45. Lipp 0:2, 49. Lüthold 1:2, 92. Binde 1:3.

SK Root: Haas; Hasler (46. Henseler), Monguzzi, Becic, Bächler; D. Bühler (76. Ph. Bühler), Lüthold, Theiler (39. Fauguel), Milojicic; Schenk, Fuchs.