Firmenübergabe: Die Wipfli & Partner AG gehört jetzt der Emch+Berger WSB AG

Bei vielen Bauwerken im Rontal hat das Ingenieurbüro Wipfli & Partner AG mit Standorten in Ebikon, Root und Luzern massgeblich mitgewirkt. Nun zieht sich Inhaber H. Ruedi Wipfli zurück und hat sein Geschäft an die Emch+Berger WSB AG verkauft. 

26_Renaturierung Ron

shab. «Bauingenieure vollbringen Grosses. Ohne sie würde rein gar nichts funktionieren. Keine Häuser, keine Strassen, keine Brücken, keine Wasser- oder Energieversorgung.» Diese Aussage machte Herausgeber Renato Polentarutti in seiner Zeitschrift ‚der bauingenieur‘ vor einiger Zeit. Gleiches belegt auch die lange Referenzliste des Ingenieurbüros Wipfli & Partner AG auf eindrückliche Weise. Beim Centralpark Ebikon waren H. Ruedi Wipfli und sein Team ebenso beteiligt wie am Kreisel Sagen in Ebikon, an der SBB-Unterführung Root, an der ARA Rontal in Root, an der Fassadensanierung von Schindler Ebikon oder an der Tiefgarage der Hirslanden-Klinik St. Anna. Damit sind nur einige abgeschlossene Projekte erwähnt; die Aufzählung bekannter Beispiele in den Sparten Hochbau, Strassenbau/Vermessung, Kunstbauten, Siedlungsentwässerung und Wasserversorgung sowie Sanierungen liesse sich noch beliebig fortsetzen.

Vieles bleibt

Neun Jahre nach der Gründung hat H. Ruedi Wipfli seine Firma nun verkauft, weil er im vergangenen Jahr das Pensionsalter erreicht hat und sich aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen möchte. Dies teilte er seinen Kunden vor ein paar Wochen in einem Brief mit. Rückwirkend auf den 1. Januar 2013 hat er die Aktien an die Emch+Berger WSB AG mit Sitz in Emmenbrücke sowie Niederlassungen in Kriens, Luzern und Cham übertragen. Den Namen Wipfli & Partner führen die neuen Inhaber weiter. Durch die Übergabe bekommen auch die 14 Mitarbeitenden einen neuen Arbeitgeber; alle werden in das führende Unternehmen, das zur Emch+Berger Gruppe gehört, integriert. «Die Projekte werden im Sinne der Auftraggeber von den bisherigen Projektleitern weitergeführt», schreibt H. Ruedi Wipfli. Einige Veränderungen gibt es aber dennoch: während der Standort Ebikon bestehen bleibt, werden jene in Root und Luzern aufgehoben. Diese Teams ziehen in die Emch+Berger-Büros an der Gütschstrasse in Luzern beziehungsweise an der Rüeggisingerstrasse in Emmenbrücke.

Gute Lösung

H. Ruedi Wipfli ist sehr zufrieden mit der Regelung. «Ich konnte meine gut funktionierende Firma an ein renommiertes, schweizweit tätiges Top-Unternehmen verkaufen und habe mit diesem Schritt für alle Beteiligten eine optimale Lösung gefunden.» Dieser Schulterschluss erlaube es, noch besser auf die vielfältigen Anliegen der Kundschaft einzugehen, die Präsenz im Rontal zu erhalten oder sogar zu verstärken sowie von qualifizierten und ausgewiesenen Fachkräften zu profitieren. Der zurücktretende Gründer kann sich darauf verlassen, dass seine Dienstleistungen mit einer hohen Kompetenz weitergeführt werden. Viele seiner Kunden hat er vorgängig in persönlichen Gesprächen informiert und durchwegs positive Feedbacks bekommen. Das Know-how seiner Mitarbeitenden ist auch bei seinen Nachfolgern höchst willkommen.

H. Ruedi Wipfli wird der Firma als Mitglied des Verwaltungsrates verbunden bleiben. Er arbeitet offiziell noch bis zum 30. Juni und wird danach vermehrt in seiner zweiten Heimat, dem Tessin, anzutreffen sein. Auf dem Weg in den Süden fährt er jedesmal über Brücken und durch Tunnels, zu deren Gelingen er als Ingenieur beitragen durfte, die ihn bis heute begeistern und ihm Freude bereiten.